Frage von Himbeere101, 91

Wie lange würde es dauern, diese Zahnlücke zu schließen (lose Zahnklammer)?

Hey Leute,

ich bin eigentlich hatte zufrieden mit mir, nur stört mich diese Zahnlücke. Ich würde gerne eine lose Zahnklammer tragen, weiß aber nicht, wie lange es dauern würde, bis sich die Lücke schließt. Außerdem würde ich gerne wissen, wie das ganze abläuft. Ich habe mal gehört bekommen, dass ich für diese Zahnklammer nichts zahlen muss, erst wenn ich erwachsen bin, stimmt das? Und wie lange dauert es, bis sie meine Zahnklammer eingerichtet haben? Könnte ich auch statt eine lose Zahnklammer eine Zahnschiene bekommen, oder habe ich nur die Wahl zwischen fester und lösen Zahnklammer? Und ganz nebenbei, ich hab nie wirklich mitbekommen, dass meine Backenzähne rausgefallen sind..(14J) Derjenige, der all meine Fragen beantwortet, dem danke ich jetzt schon & bekommt einen Stern.

Antwort
von MonikaDodo, 53

Für beides muss man nichts zahlen wenn der Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde es für notwendig hält. Besser sind im Falle der Zahnlückenschliessung feste Spangen oder Brackets. Die Lücke meiner Tochter war erheblich größer. Sie hatte Brackets , nach 2 Jahren standen die Zähne 1A!! Also würde ich Ca. 1 Jahr rechnen wenn du konsequent bist.

Antwort
von Kirschkerze, 45

" Ich habe mal gehört bekommen, dass ich für diese Zahnklammer nichts zahlen muss, erst wenn ich erwachsen bin, stimmt das"

So einfach ist es nicht, erst wenn der Zahnarzt respektive Kieferorthopäde der Ansicht ist dass du eine Zahnspange brauchst. Du kannst natürlich gerne hingehen aber ein paar milimeter Zahnlücke allein werden nicht viel bringen sofern ansonsten null Fehlstellungen vorhanden sind (aber ob dies nicht vielleicht der Fall ist kann ich ja nicht wissen)

Eine Zahnschiene bewegt deine Zähne nirgendwo hin, das bringt also nichts. Zahnschienen sind für Leute da, die nachts mit den Zähnen knirschen, stark aufbeißen oder um die Zähne nach einer Zahnspangenbehandlung da zu behalten wo sie sind. 

Und wie lange es dauert: Kann man nicht sagen. Es geht ja nicht nur um die Lücke in der Mitte, sondern wenn die zwei zusammen sind müssen alle Zähne auch vorrücken (sonst hast du die Lücke nach links und rechts verteilt), also bis zu nem Jahr ist nicht unrealistisch

EDIT: Bis die Spange nach den Abdrücken fertig ist dauert es ca. 6-8 Wochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten