Frage von VanillySkyla, 36

Wie lange wirkt die Pille und wann setzt meine Regelblutung wieder ein nach der letzten Pille ?

Hallo. Ich nehme die Pille erst einen Monat und hab so ein paar Fragen :)Ich möchte gerne am Samstag feiern gehen und muss meine letzte Pille aber am Freitag um 18 Uhr wie jeden Tag einnehmen.Bekomme ich dann meine Regel am Samstag um 18 Uhr ? Oder später erst?Wann kann ich so mit ihr rechnen ?

Es geht mir nicht um die Verhütung. ! Nur wann meine Regelblutung einsetzt **!**

Habe irgendwo gelesen dass es auch bis zu 2-3 Tagen dauern kann bis man erst die Regelblutung bekommt. Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Pille, 13

Guten Morgen,

sei dir zunächst darüber im Klaren, dass die Blutung während deiner Pillenpause keine Periode ist. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die künstliche Blutung setzt in der Pillenpause ein. Wann genau kann dir keiner sagen. Meist 3-4 Tage nach der letzten Pille - sie kann aber auch ausbleiben, früher oder später einsetzen. All das ist nicht aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von JaquiLove, 15

Meist dauert es ca. 3 Tage bis die blutung einsetzt, du bist aber auch in der woche pause geschützt wenn du sie rägelmäsig eingenommen hast.

Kommentar von VanillySkyla ,

Wie gesagt geht es mir nicht um die Verhütung da ich nicht vorhabe mit jemanden danach nach Hause zu gehen. Ich hatte wirklich nur Angst das ich mich dann nicht wohl fühle und vielleicht auch schlechte Laune dadurch bekomme. 

Also hab ich noch ein bisschen "Spielraum" bis es anfängt. Das ist gut zu wissen. Dankeschön :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 11

Hallo VanillySkyla

Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch
 den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  

Du kannst die Pause auslassen, dann bekommst du normalerweise keine Blutung. Im ungünstigsten Fall könnte es zu leichten Schmierblutungen kommen

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von ilinalta, 23

Wann du blutest, ist bei jedem völlig unterschiedlich, da hilft nur abwarten. Das ist dann übrigens auch keine Regelblutung mehr, sondern eine Abbruchblutung. Durch die Pille wird deinem Körper eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Fehlen die Hormone durch die Pillenpause, glaubt der Körper, mit dem vermeintlichen Fötus stimmt was nicht und will ihn loswerden. Deshalb blutet man in der Pillenpause.


Kommentar von VanillySkyla ,

Also kann die Blutung theoretisch sofort am Samstag nach Ablauf der anderen Pille einsetzen ? 

Kommentar von ilinalta ,

Sofort wahrscheinlich nicht, schließlich dauert es auch ein wenig, bis der Hormonspiegel entsprechend gesunken ist. Nimm dir einfach genug Binden und Tampons mit bzw pack vorsichtshalber ne Binde in die Unterhose.

Kommentar von VanillySkyla ,

Okay. Dankeschön. Das gibt mir ein wenig Sicherheit :)

Antwort
von anxja, 17

Bei mir meist ungefähr 3 Tage nach der letzten Einnahme

Kommentar von VanillySkyla ,

Kannst du dich noch daran erinnern wie es bei deinem 1. Monat war. Für mich ist es sehr wichtig da ich mich immer sehr unwohl mit Binden oder Tampon fühle weil ich empfindliche Schleimhäute habe. 

Also muss ich nicht gleich 2 Stunden danach oder so damit rechnen ? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community