Frage von caro130, 92

Wie lange wirkt die Pille nach der Einnahme?

Suche dringend Hilfe da ich richtig Panik habe. Habe meine Pille (Maxim) am Freitag um 20:00 Uhr genommen hatte am Freitag Sex, musste am Samstag arbeiten und habe die Pille irgendwie vergessen ich weis nicht wie das passieren konnte jedenfalls hatte ich am Samstag ebenfalls Sex da ist mein Freund nicht in mir gekommen genauso ist er am Freitag davor nicht in mir gekommen er ist aber am Samstag nachdem er gekommen ist noch mal in mich rein jetzt am Sonntag habe ich es erst gemerkt das ich am Samstag die Pille vergessen hatte :( und habe gleich zwei gleichzeitig genommen. Besteht die Gefahr das ich schwanger geworden bin??? Kann mir da jemand helfen?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 38

Das kommt auf die Einnahmewoche an. Die Pille wirkt nicht stundenweise, sondern bei regelmäßiger Einnahme über den Zeitraum in der die Pille genommen wird. Was bei einem Einnahmefehler zu tun und zu beachten ist steht in deinen Packungsbeilagen

Antwort
von TeddyGirl2001, 34
  • du musst sie jeden tag nehmen, dann die eine Woche pause, einmal vergessen und innerhalb 12 std nicht nachgeholt wirkt deine Pille nicht mehr und der Monat war umsonst, du bist somit nicht mehr geschützt. Die Pille ist keine Pille danach!    
  • Es ist egal ob er in dir kam oder nicht, der Lusttropfen enthält ebenfalls Samen die die Eizelle befruchten können
Kommentar von HobbyTfz ,

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert. Auf keinen Fall ist man dann den ganzen Monat nicht mehr geschützt

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 28

Hallo caro130


Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen 12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder normal   weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf alle  Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder normal   weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der
 Schutz  erhalten.  


Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 


Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von AliEli97, 57

Der wievielte Pillentag ist es denn ?

Kommentar von caro130 ,

Freitag war der erste Samstag wäre der zweite gewesen 

Kommentar von AliEli97 ,

Dann würde ich auf jeden Fall den Frauenarzt um Rat fragen.. ich konnte das bei meinem immer telefonisch und musste nicht extra zu einem Termin. sag einfach du hast eine kurze Frage zur Pille , dann wirst du verbunden oder er wird zurück rufen und dir sagen ob du lieber die pille danach holen solltest

Kommentar von caro130 ,

Aber er ist ja nicht in mir gekommen ? 

Kommentar von AliEli97 ,

Ich bin da immer etwas pingelig.. und beim Sex kommt immer etwas Sperma. Ruf lieber an und geh auf Nummer sicher

Antwort
von Matermace, 50

Alles was du wissen willst steht in der Packungsbeilage, ansonsten geh morgen früh zu deinem Frauenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten