Frage von Morotz, 48

Wie lange wird mein System halten?

Ich besitze einen PC mit einem i5 3570k und einer Palit GTX 670 Jetstream. Wie hoch ist die Lebenserwartung der Teile? Ich habe gute Kühlung, ein anständiges Mainboard und Netzteil. Wann wird (vorausgesetzt die Teile gehen nicht kaputt) das System so veraltet sein, dass bei Fullhd oder 1680x1080 keine neueren Spiele mehr halbwegs spielbar sind? Es ist wahrscheinlich, dass die Graka irgendwann erneuert wird. Der Rechner ist von 2012.

Antwort
von Christophror, 31

Das ist reine Glückssache. Die Verarbeitung von Computer Hardware ist so ungenau das die Lebensdauer von Minuten bis Jahre schwanken kann.

Kommentar von Morotz ,

Und wenn die Teile halten, wann wird er komplett veraltet sein?

Kommentar von Christophror ,

Das kommt immer auf die Anwendungen bzw. die bestimmten Spiele an.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 15

Die CPU hält locker noch 3-4 jahre, die Grafikkarte ist schon jetzt veraltet

Antwort
von HardwareGuru, 18

Der Prozessor wird noch viele Jahre halten, die Grafikkarte wirst du in 2 Jahren Spätestens Tauschen müssen

Antwort
von Acrux, 24

Kommt immer darauf an, was du damit machst. Übertaktest du viel und übertreibst mal gerne? Dann wird der viel schneller kaputt gehen, ansonsten guckst du im Handbuch der jeweiligen Hersteller, da steht es drinne.

Technisch gesehen wird der i5 noch einige Jahre halten, die 670 sollte aber gerne mal ausgetauscht werden gegen eine 970 oder 390X, wenn du das nötige Geld dazu hast, ansonsten 'ne 380X.

Kommentar von Morotz ,

Den Prozessor werdw ich ich ein bisschen übertakten aber mit ein Vcore, die kleiner als der Standard ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten