Frage von mit19900, 224

Wie lange wird man mit 6GB Grafikspeicher auskommen?

Wie lange wird es dauern bis 6GB in 4k Spielen nicht mehr ausreichen werden?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 151

Ich schätze aller mindestens 2 Jahre, eher mehr. Wenn das Netz Recht hat, wird selbst die neue Generation bis zur 1080 nur max 6GB Vram besitzen. 

In frühestens 2 Jahre wird sich das ganze dann sicher so verhalten, wie iMo mit den 2GB Versionen der 960 in FULLHD. Sicherlich noch brauchbar, aber eben mit ein paar kleinen Zwischenrucklern, wenn der Vram voll läuft und auf den Systemram ausgewichen werden  muss, bzw die Daten im Vram immerwieder überschrieben werden müssen. Abhilfe schafft den eben eine Reduzierung der Grafikdetails.

Kommentar von mit19900 ,

Würde sich das ganze wieder ausgleichen wenn der Ram schnell genug ist. Derzeit habe ich 16GB DDR4 3000 verbaut. Ich weiß GDDR5 und HBM sind um weiten schneller aber währen mit diesem Ram eventuell doch noch flüßige frame rates möglich?

Kommentar von mistergl ,

Das Problem ist, das die Daten im Vram überschrieben werden müssen, wenn der voll ist. Das ist das, was die Ruckler verursacht. Es müssen also immer wieder Daten neu in den Vram geladen werden, statt nur auf  schon abgelegte zu zugreifen.

Du hast bei einer GTX 960 mt 2 GB auch noch gute Frameraten. Die entstehen ja in erster Linie durch Chip- und Speichertakt und der restlichen Architektur, wie Shadereinheiten etc. Hast halt eben nur hin und wieder Framedrops. Da hilft der schnellste SytemRam Der Welt nichts :)

Antwort
von Spuz7, 121

Bei einer Grafikkarte für die Zukunft zu investieren ist leider nicht sehr klug. Sie entwickeln sich noch schneller als Cpus. Ich würde immer zu einer x60, x70 raten und diese alle 2-3 Jahre ersetzen. Wenn man aber in Auflösungen bis zu 4k spielen will und nicht bei 1080p bleibt, dann nimm dir einfach ne 980ti wenn du dass Geld hast (Ich gehe davon aus wenn du einen 4k Monitor besitzen solltest) und mach dir weniger Gedanken;)

Antwort
von myltlpwny, 138

Sowas zu prognostizieren ist nicht wirklich möglich. Es kommt auf die Entwicklung an und ob du diese möglichen VRAM-intensiveren Spiele dann auch überhaupt spielen willst und natürlich ob du diese dann direkt in high-Ultra-Settings spielen willst/muss. Du kannst damit 1Jahr klarkommen, kann aber auch sein, dass du damit noch 3 oder 4Jahre glücklich bist.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 135

Wenn von Ultra-Einstellungen die Rede ist, nicht mehr lange, siehe GTA V

Wenn von generell die Rede ist noch sehr lange. 

Antwort
von bitcoin34, 117

4k spiele kannst du vergessen. 6gb is ja bei vielen fullhd Titeln wie planetside 2 nicht spielbar

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Blödsinn... Planetside 2 braucht doch keine 6GB Grafikspeicher..

Kommentar von bitcoin34 ,

Denk was du willst ich hatte zuerst 6gb drin und es war nicht ansatzweise spielbar seit es 16 sind läufts einwandfrei

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Er redet von Grafikspeicher und nicht von Arbeitsspeicher du Vogel xD

Und wahrscheinlich waren deine 6GB Arbeitsspeicher schnell voll, weil dein Grafikspeicher schon voll war. 

Kommentar von mit19900 ,

Ram habe ich übrigens 16GB DDR4 3000Mhz. 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wieso 3GHz? xD

Kommentar von mit19900 ,

Weil der Ram auf 3 GHz getaktet ist. Normal währen es 2133 bei DDR4. Mein Ram ist übrigen für 3GHz ausgelegt. Es gibt auch noch höhere Taktfrequenzen. 

Antwort
von danielschnitzel, 123

ich denke maximal 2 Jahre, wenn du dich auf 4k-Gaming beziehst. 

Kommentar von mit19900 ,

Naja nicht grade lange. Ich denke dann müsste ich nach 2 Jahren meinen PC aufrüsten. 

Antwort
von hilfa, 120

Ich weiß nicht, ob hier viele den Grafikspeicher mit dem RAM verwechseln, jedoch sind 6GB gut.

Kommentar von mit19900 ,

Nicht der Ram sondern der VRam von der Grafikkarte ist gemeint. 

Kommentar von hilfa ,

Ja, den meine ich ja auch.

Kommentar von Xeridas ,

warte lieber auf die Pascal Karten :) ich Spiele auf 4k mit ner gtx 970 diese hatt ja NUR (3.5 gb Vram) und hab keine Probleme:) wenn die Spiele gut programmiert sind und NVIDIA den Grafikkarten Treiber anpasst werden die 6gb locker reichen lange mehr wie 3jahre sage ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community