Frage von Lebensfreude01, 23

Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis alle Atomkraftwerke in Deutschland abgebaut sind?

Und werden die Kosten für den Abbau von den Verantwortlichen getragen oder wieder mal auf dem Volk abgewälzt ?

Antwort
von Jewi14, 1

Wie lange kann dir keiner sagen, denn so ein AKW ist ja eben nicht so einfach entfernbar wie ein normales Einfamilienhaus.

Was die Kosten angeht: Ein Teil wird sicherlich (mal wieder der Steuerzahler) tragen müssen.  Ein Batzen müssen aber auch die Stromkonzerne aufbringen und zwar in dem sie in einem staatlichen Fond einzahlen. Nun wirst du sicherlich fragen, was soll das mit dem Fond. 

Die Antwort ist recht simpel: Stell dir vor, Eon, RWE und Co gehen pleite, dann gibt es keinen Cent von denen. Wenn das Geld aber im Fond gesichert ist, ist zumindest das vorhanden. Außerdem werden die AKW Betreiber durch Buchhaltertricks sich arm rechnen und dann angeblich kein Geld haben wenn es zuweit ist mit dem Rückbau.

Der staatliche Fond hat seinen Sinn, auch wenn klar sein wird, dass der Steuerzahler auch eine Menge bezahlen muss.

Antwort
von Myrell, 17

Die tragen allein die Vernantwortlichen. Jeder von uns 33346 EUR. Kann man aber von der Steuer absetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten