Frage von sbhbcb, 58

Wie lange wird es dauern bis ich mein bafög bekomme?

Hey leute, hab am 12.10.2015 angefangen Rechtswissenschaft zu studieren und hab erst heute meine Bafögunterlagen abgegeben.. was meint ihr wie lange es dauern würde , bis ich das geld bekomme? Mir wurde gesagt, dass die bearbeitungszeit 8 wochen dauert, aber es wäre ab dezember gültig. Hab ehrlich gesagt nichts verstanden. Wäre super wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet:)

Antwort
von SimonG30, 35

Mir wurde gesagt, dass die bearbeitungszeit 8 wochen dauert, aber es wäre ab dezember gültig.

Im Prinzip ist dieser Satz schon selbsterklärend.

Die Bearbeitung dauert ab heute 8 Wochen, vorher kannst und solltest Du nicht mit dem Geld rechnen.

Bafög bekommst Du aber rückwirkend ab Tag bzw. Monat der Antragstellung.

Daher kannst Du im Februar 2016 mit einer Bafög - Nachzahlung für Dezember 2015 & Januar 2016 rechnen.

Antwort
von schleudermaxe, 40

In meinen Fällen kam es so rund 7 Monate nach Abgabe der Unterlagen. Viel Glück.

Antwort
von lastgasp, 30

Das Du als Jura-Studierende(-r) so etwas nicht selbst recherchieren kannst, ist echt erschütternd.

  • Geld gibt es nur ab dem Monat, in dem Du den Antrag gestelt hast, in Deinem Fall bekommst Du den Bafög-Betrag also rückwirkend nur bis zum 1.Dezember und für Oktober und November erhältst Du kein Geld, auch nicht rückwirkend.
  • Die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen, eindeutiger geht es eigentlich nicht.
  • Wenn eine längere Bearbeitungsdauer abzusehen ist, sollten die Bafögstellen in der Regel von sich aus eine Abschlag-/Vorschusszahlung anbieten oder Du musst danach fragen, nachdem Du folgende Hinweise gelesen und hoffentlich verstanden hast. Die Höhe eines Vorschusses beträgt maximal € 360,-- oder 80% des voraussichtlich zu erwartenden Bafög-Betrages.

Zuletzt: in den diversen Foren und ASTA-Infoseiten wird überwiegend von 10 - 12 Wochen berichtet, bevor die erste Zahlung auf dem Konto eingegangen ist.


Antwort
von padalica, 35

Das ist unterschiedlich, in meiner Ausbildungsklasse z.b. teilweise nach 3 Monaten, manchmal erst nach 6 Monaten...

Und gerade jetzt, wird dein Antrag dieses Jahr sicherlich nicht mehr bearbeitet

Antwort
von Rossi39, 22

Ja, 6-8 Wochen ist realistisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten