Frage von Apfelbaeumchen5, 37

Wie lange wird es ca. dauern?

hab eine Bewerbung losgeschickt vor weihnachten grade noch so in der frist xD ( hab das mit einer anderen Stadt verwechselt und dachte die frist wäre schon abgelaufen, hab aber nochmal glück gehabt )

Wie lang braucht es ungefähr im durchschnitt bis man etwas hört?

PS. beim Praktikum war es bei dem einen 1 tag und bei dem anderen 3 Wochen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8

Bewirb dich einfach bei anderen Arbeitgebern, damit du die Auswahl hast. Es gibt für Personaler nichts schlimmeres als ungeduldige Bewerber, die per E-Mail oder Telefon unsinnig nerven. Das zeigt nämlich, dass der Bewerber seine Chancen selbst (aus bestimmten dem Personaler verborgenen Gründen) schlecht einschätzt und alles annehmen würde. Angenommen wirst du dann aber nur von solchen Arbeitgebern, die dich ausnutzen wollen. Meine Erfahrung aus vielen Jahren Berufsberatung.

Antwort
von VolkerOS, 13

Gerade jetzt zum Jahreswechsel kann das dauern, bis du etwas hörst von der Firma. Viele EntscheiderInnen haben Urlaub. Ich würde so gegen Mitte Januar mal nachfragen, falls du bis dahin noch nichts gehört hast.

Antwort
von Carlystern, 17

Das dauert eine Weile. Bei einem solchen Beruf kommen Massen an Bewerbern zusammen dessen Bewerbungen nach der Frist erst einmal gesichtet werden. Das kann schon mal paar Wochen dauern. Anschließend werden aussortiert und einige Bewerber eingeladen auf die der Beruf passen könnte. Dann findet in der Regel rin Einstellungstest und Gruppengesprach statt.

Viel Glück!

Antwort
von speeddidi2k15, 5

Bei Bewerbungen muss man immer Geduld haben. In der Regel erhälst du eine Eingangsbestätigung in der meistens steht wie lange es dauert bist du eine Rückmeldung erhälst. 

Manchmal geht es schnell, da bekommt man schon innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung. Bei anderen Unternehmen kann es wiederum Monate dauern.

Ich würde ca. 3 Wochen warten und dann einfach mal eine freundliche Mail schicken und nach dem Stand der Dinge fragen.

Antwort
von Bauigelxxl, 18

Hi

eine Empfangsbestätigung solltest du schnell bekommen.

Ich habe bei einer Bewerbung nach drei Monaten Bescheid bekommen, dass ich nicht in die engere Wahl gekommen bin;)

Hatte da längst bei einer anderen Stelle angefangen:)

LG

Kommentar von Carlystern ,

Bei meiner Anmeldung für die Erzieher Schule hatte ich erst eine Bestätigung über den Eingang nach drei oder vier Wochen bekommen. Hatte es aber per Einschreiben geschickt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten