konni21 am 05.04.2009 um 14:11 Uhr
Was schätzt ihr- auch wenn es schwer zu sagen ist...

das kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen,die Nachwirkungen werden sich über Jahre hinziehen..es wird Veränderungen geben in der Bankenlandschaft,im Finanzsystem und vieles mehr...

Ist schwer zu sagen. Ich schätze, daß sich Auswirkungen/Spätfolgen auch noch in 5-8 Jahren zeigen könnten.

Was für ein Unsinn mit 10 Jahren, man rechnet im nächsten Jahr mit einer zaghaften Erholung, aber bis dahin geht's noch weiter kräftig abwärts.
man rechnet mit starker erholung weil im nächsten jahr viele leute zum beispiel durch die abwrackprämie autos kufen dann haben auch auch erstmal alle leute autos glaubt ihr die kaufen sich das jahr danach uach eins? neee.. dann können die auto häuser nämlich dichtmachen weil keiner mehr ein auto haben will
konni21 am 5. April 2009 14:14 Man muss ja die Möglichkeit zu Meinungsäußerung geben, bei einer Umfrage- oder nicht?
in spätetens 100 Jahren wirst du es wissen
Die wirkliche Krise schätze ich 1 bis 2 Jahre, aber die Auswirkungen werden wir noch länger spüren....
anfang des jahres2010 oda ende dieses
Krisen kommen und gehen! Das ist nichts besondereres. In dynamischen Gesellschaften wie in unserer kapitalistischen Gesellschaft gibt es stets Phasen des Wachstums und der Krise. Solange der Staat nicht anfängt, sich in die Wirtschaft einzumischen und z.B. so einen Schwachsinn wie die Abwrackprämie oder die Bankensubventionen zu finanzieren, die wir alle mit unseren Steuern in Zukunft begleichen müssen, kann gar nichts passieren.
In der Krise passt sich die Wirtschaft an, indem in den Sektoren, die zu stark gewachsen sind, ein Schrumpfungsprozess stattfindet.
Da es in allen zivilisierten kapitalistischen Staaten ein soziales Netz gibt, das z.B. Sozialhilfe etc. ermöglicht, beudeutet eine Wirtschaftskrise auch nicht mehr für den einzelnen eine Existenzkrise. Es stirbt keiner durch Bankenpleiten etc. Es "überleben" und "sterben" nur Unternehmen, die Fehler gemacht haben und die Menschen bleiben am Leben.
Ich mache mir keinerlei Sorgen darüber - wieso auch? Wenn man arbeitslos werden sollte, was immer passieren kann und in der Krise nur wahrscheinlicher ist, dann hat man genug Zeit, sich weiterzubilden etc. und bald wieder Arbeit zu finden.
Nur unter der Vorraussetzung, dass das auch dazu genutzt wird um Infrastruktur hochzuziehen, wenn nicht, dann 3-4 Jahre.
mfg