gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange werden Lehrer noch Beamte?

gefragt von weissmehrix am 17.09.2008 um 15:23 Uhr

Gibt es einen Plan, wann das Verbeamten ein Ende haben soll? Kann man da eine Jahreszahl nennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.530 arbeit x 14.440 lehrer x 1.208 beamte x 146

minister
beantwortet von minister am 17. September 2008 15:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schon jetzt werden viele Lehrerinnen und Lehrer nur noch als BAT-Kräfte eingestellt, aber der politische Wille ist bis jetzt noch nicht da.

Die Schwierigkeit ist ja auch eine ganz besondere. Eigentlich sollten ursprünglich Lehrer deshalb Beamte sein, damit sie in staatstragender Art und Weise ihren Beruf ausüben und nicht streiken sollten. Die Beamtenprivilegien waren dazu als Ausgleich gedacht.

Beiderseitig von Staat und Lehrern wurde dieses Pflichtverhältnis aber ausgehöhlt, sodass das Beamtenverhältnis nun nicht mehr viel Sinn macht.

Bleibt also die Frage: wie wird man die aus Verlegenheit Lehrer gewordenen Pfeifen los und wie belohnt man die engagierten für ihren Dienst, der ihrer Berufung entspricht?

anonym
beantwortet von mumrulz am 17. September 2008 15:24
1x

Das kann man nicht sicher sagen. Wahrscheinlich dauert es noch ein paar Jahre, wobei die ja jetzt schon immer weniger Lehrer verbeamten!

Kommentar von 09e338d9afb2d6459549ed5720bf262dsmallmani08 am 17. September 2008 15:26

andererseits wirbt z.B. das Land BADEN WÜRTEMBERG um Lehrer mit dem Zuckerle der Beamtung.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 17. September 2008 15:28
0x

Im gleichen Jahr, in dem Russland und China der Nato beitreten :-) 60 % unserer Parlamentarier sind Beamte, die werden sich doch nicht selbst und ihre Privilegien abschaffen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. September 2008 15:25
0x

Wer soll das voraussehen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Raum Ribnitz-Damgarten: Arbeit für Schwangere

Verdacht auf Scientology, was soll ich tun und mich wie verhalten?

Hallo ihr lieben, Frage zur Arbeitswelt!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.