Frage von Concruzzer, 51

Wie lange werden 8GB RAM reichen?

Ab wann könnten die 8GB RAM in spielen zu extremen FPS einbrüchen führen?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 39

8Gb Ram werden erst dann zu Rucklern führen, wenn die Spiele die du zockst + was im Hintergrund läuft an die 8Gb Grenze kommen.

Das hängt davon ab, wie du mit deinem Pc umgehst und was du zockst. 16Gb werden so langamm Standard, auch wenn für den normalen Gamer 8Gb wohl noch 2Jahre reichen werden.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 39

Ich würde einfach ein 8gb einzelmodul kaufen. Später ein zweites dazu, wenn du es brauchst.

Kommentar von sotnu ,

Nein, dass ist die schlechteste Idee von allen. Man kauft immer 2 Module wegen Dual Channel.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

so ein schmarrn.

Antwort
von Timh2512, 33

Würde dir zu 16 GB raten da selbst Star wars battelfront MIND. 8 GB braucht und schon 1 Jahr alt ist

Antwort
von DarkDevilHD, 48

nicht so schnell da im moment sogar noch 4 gb ausreichen ich denke noch so 2jahre

Antwort
von sotnu, 51

Das kann man so nicht sagen. Es kommt sehr auf das Spiel drauf an und auch auf die Einstellungen. Es gibt jetzt schon (wenige) Spiele, die mit 8GB nicht zufrieden sind.

Bei einem Neukauf würde ich 16GB empfehlen.

Kommentar von Concruzzer ,

z.B?

Kommentar von Zeptx ,

BF1

Kommentar von sotnu ,

GTA 5 braucht sehr viel, Batman Arkaham Kngiht auch.

Man merkt das schon, wenn dann auf die Festplatte ausgelagert wird. Bei einer SSD weniger, aber auch.

Antwort
von deathbyhacks, 38

In Anbetracht der Tatsache dass 8 GB RAM mehr gerade mal 40€ kosten würde ich dir zu 16 GB raten (vorausgesetzt du hast den PC um solche Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen)

Kommentar von Concruzzer ,

Hab DDR4 RAM nen i7 6700 und ne Strix 1070

Kommentar von deathbyhacks ,

Dann würde ich dir definitiv zu 16 GB raten. Die Spiele werden ja nicht weniger anspruchsvoll

Kommentar von Concruzzer ,

Okay! Wird man evtl sofort Fps Unterschiede merken? Und wie viel MHZ währen empfehlenswert?

Kommentar von deathbyhacks ,

Wenn du neue RAM Sticks kaufst sollten es, um optimale Leistungen zu erzielen, exakt die gleichen sein wie die, die du bereits verbaut hast.

Da der Speicher ja direkt nach dem Einbauen genutzt wird wirst du vielleicht Unterschiede bemerken. Ich spreche hier allerding von 5-6 FPS höchstens. Der RAM an sich ist ja nicht für die Grafik zuständig, das macht der VRAM in deiner GPU. Wenn du natürlich CPU intensive Spiele spielst wird der Unterschied deutlicher sein.

Kommentar von deathbyhacks ,

Wie gesagt, es geht hier mehr um eine Investition in die Zukunft. Die Spiele werden in ein bis zwei Jahren wohl mehr RAM brauchen als heute. Somit sind 8 GB heute vllt noch ok, aber ich denke du willst deinen PC länger als 2 Jahre haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community