Wie lange wartet ihr bei einer Verabredung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

15-30 Minuten 50%
5-15 Minuten 29%
anders: 21%
30-45 Minuten 0%
so lang bis sie erscheint 0%

8 Antworten

anders:

ich kann mich Eselin nur anschließen! kommt wirklich immer auf die umstände an und v.a. auf den zuspätkommer. ist er/sie mir sehr wichtig, warte ich gerne mal ein bisschen länger, besonders, wenn die person sich sowieso selten verspätet. dann gibts noch die notorischen zuspätkommer, denen es einfach egal ist, ob sich jemand die beine in den bauch steht oder nicht. auf solche leute warte ich ungern und auch nicht so lang wie auf andere.

ich gebe mir immer mühe pünktlich zu sein, weil ich es als eine form von höflichkeit empfinde.

5-15 Minuten

mehr zu verlangen ist auch eine Frechheit, wenn man sich zu einer festen Uhrzeit verabredet.

15-30 Minuten

Ich bin immer erreichbar, und wer es nach 30 Minuten nicht fertiggebracht hat, seine Verspätung zu entschuldigen, kann mich auch mal...

Kommt immer auf die Person. Beispiel:

Habe einen sehr sehr guten Kumpel, der sich aber gerne mal beschwert wenn er auf mich warten muss weil mein Zug oder Bus Verspätung hat und sogar oft schreibt dass er pünktlich um xy Uhr da sein wird. Da es öfter passiert dass er 10 Minuten zu spät kommt denke ich da ist schon eine gewisse Absicht dahinter, sprich er sagt sich er kommt ein bisschen später damit er auf keinen Fall auch nur eine Minute warten muss. Da handhabe ich es mittlerweile so dass ich Verabredungen so lege dass ich genau 5 Minuten warte und dann meinen Bus/Zug nehmen kann. Obwohl es eigentlich ein guter Freund ist warte ich nicht länger als 5 Minuten. Ausnahme er sagt mir "rechtzeitig" bescheid. Rechtzeitig heißt aber nicht 10Minuten vorher zu schreiben dass man ne halbe Stunde später kommt.

Leute die aber immer sehr pünktlich sind und mich nie warten lassen, da kann man dann auch mal länger warten. Sprich es kommt auf das Verhältnis an welches man zu der Person hat und wie es allgemein so mit Pünktlichkeit aussieht.

Wenn ich nach 5 Minuten nicht weiß wo er ist, mein Zug fährt aber gleich und der nächste erst in eine Stunde, dann fahr ich halt nach Hause, weil ich kein Bock drauf habe ne SMS zu bekommen grade wenn man Zug weg ist, dass es doch nix wird.

Besonders bei denen die Pünktlichkeit erwarten es aber selbst nicht sind sehe ich nicht ein zu warten. 15 Minuten finde ich schon viel zu lange wenn das regelmäßig passiert, da würde ich die Freundschaft überdenken bzw einfach abhauen solange bis die Leute es schecken.

Auch macht es einen Unterschied WO man wartet. Bin ich Zuhause sehe ich das nicht so eng als wenn ich irgendwo in der Kälte/Regen sonstwo warten muss. Natürlich lasse ich den Zuspätkommer dann aber wiederum die Konsequenzen seines Handeln ausbaden: Mal angenommen wir wollten mit dem Auto noch einkaufen schnell, er kommt 30mins zu spät, meine Freundin muss mit dem Auto dann aber weg so hat er dann das Problem zu lösen.

anders:

Kommt auf die Situation an und vor allem auf wen. Wenn ich auf jemanden warte der eigendlich immer pünklich ist wart ich schon mal länger. Oder jemand der Bescheid sagt das es später werden KANN. Bei Leuten die ständig zu spät kommen wart ich vieleicht ne halbe Stunde ( wenn ich nix besseres zu tun hab) und gehe dann. Ist aber noch nicht oft vorgekommen. Meine Freunde und Bekannten sind eigendlich immer pünktlich +/- 1 oder 2 Minuten wenn sie mit Bus oder Bahn fahren müssen.