Wie lange warten auf Termin beim Tropeninstitut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Doku letztlich hatten die alle Hände voll zu tun, um Ebola und so einzudämmen. Das waren schon akute Fälle. Aber es geht mehr um Blut-, Gewebe- oder sonstwas Proben, die dort eben untersucht werden und im Fall eines positiven Befundes u.U. zu sofortiger Quarantäne führen. So gesehen sei froh, wenn Du dort keinen Termin hast. Das ist wie der Giftnotruf. Dort bekommst Du auch keinen Termin. Aber wenn Dein Arzt es für nötig hält, wird dort sofort geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Zeit für einen Termin hast, musst du zuerst zum Hausarzt! Es ist nicht Ziel des Gesundheitssystems, dass du dich als Laie zu einem Facharzt überweist nur weil du den Verdacht hast eine Tropenkrankheit zu haben. Damit machst blockierst du die Versorgung für wirklich kranke und machst dich lächerlich. Solange du fit bist zum Hausarzt, wenn es akut ist (!!!) zur Notaufnahme einer Klinik (auf keinen Fall, weil es einfacher ist) und nur wenn es dir schlecht geht und du einen begründeten Verdacht hast direkt ins Tropeninstitut. Eine vorherige telefonische Abklärung macht aber sicher Sinn...

Kommentar von Lilalululu
14.01.2016, 22:44

Auch hier nochmal:

Es ging eher darum, dass mein Hausarzt mir heute eine Überweisung zum Bernhard-Nocht-Institut (Tropeninstitut in Hamburg) mit dem Vermerk "z.A. parasitärer Erkrankung". Die Frage habe ich gestern gestellt, da ich selbst bereits darüber nachgedacht habe und ein befreundeter Heilpraktiker mir dies auch empfohlen hat. Des Weiteren habe ich ein paar Monate auf Fuerteventura gelebt (Subtropen) und bin Ende Dezember 2014, also vor gut einem Jahr wiedergekommen bin. 

Die Frage bekommt für mich jetzt umso mehr Wichtigkeit, da ich heute im Tropeninstitut anrief und man mir sagte, sie wären dafür nicht zuständig.... 

Natürlich renn ich nicht zum Tropeninstitut, wenn ich ein zwei simple Symptome habe... Des Weiteren sind die Symptome äußerst ungewöhnlich und sicher nicht alltäglich. Daher weiß mein Hausarzt auch nicht weiter.... 

Die nächste Frage wäre, wer denn dann zuständig ist, wenn nicht das Tropeninstitut? 

0
Kommentar von Lilalululu
14.01.2016, 22:56

By the way,  vor ca einer Woche war ich aufgrund von akuten Beschwerden, die von den "normalen" Beschwerden oder Symptomen, die ich sonst habe, herrühren. Dort hatte man weder meine akuten Beschwerden behandelt, noch mich einmal ernsthaft untersucht, geschweige denn zugehört oder ernst genommen. Einmal ein Unding, da ich aufgrund von Schwindel inklusive Wortfindungsschwierigkeiten, Druck im Ohr und im Kopf, Herzrasen, Atembeschwerden, einer tauben Lippe und am Ende wegen des Gefühls jeden Moment ohnmächtig zu werden, dort war. Dies hätten völlig unabhängig von der (auch für mich, wenn ich es erzähle) skurrilen "Vorgeschichte" behandeln müssen. Am Ende bin ich im selben Zustand wieder nach Hause geschickt worden. 

Damit will ich klarmachen, dass ich sicher kein Hypochonder bin und dem "Gesundheitswesen" auf den Zeiger gehen will...

Vielleicht nicht immer gleich so anklagend.....

0

Ruf am Besten da an und frag nach. Das wird wohl immer davon abhängen wie viele Leute grade ein Problem haben.