Frage von Jupimond, 18

Wie lange vorher kann ich mich beim Einwohnermeldeamt ummelden?

Wir wohnen schon seit Samstag in unserer neuen Wohnung. Der tatsächliche Einzugstermin ist erst der 1.10.2016. Ich habe vorhin gelesen, dass man sich 1 Woche vor neuem Mietbeginn im Einwohnermeldeamt ummelden kann, auf anderen Seiten allerdings erst ab dem Einzugstermin. Morgen würden wir uns gern ummelden gehen. Was ist nun wirklich wahr?

Antwort
von peterobm, 17

Das Ummelden wird nur funktionieren wenn Ihr eine Wohnungsgeberbestätigung habt; die stellt der Vermieter aus. Damit wird es nur ab Einzugsdatum möglich sein. http://www.immonet.de/umzug/ummelden-einwohnermeldeamt.html

Antwort
von Jupimond, 16

Ich habe eine Wohnungsgeberbestätigung. Da steht drin, dass wir am 1.10. in die neue Wohnung einziehen.

Antwort
von wilees, 18

Hast Du schon Deine Wohnungsgeberbescheinigung ? Da Du die Wohnung schon vorzeitig bezogen hast, kannst Du Dich auch ummelden.

Kommentar von Jupimond ,

Ich habe eine Wohnungsgeberbestätigung. Da steht drin, dass wir am 1.10. in die neue Wohnung einziehen.

Kommentar von wilees ,

Dann rufe morgen vorher beim Einwohnermeldeamt an und frage, ob Du Dich schon ummelden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten