Frage von DerBerg, 94

Wie lange vor dem Abflug am Flughafen sein (airberlin)?

Hallo zusammen Ich fliege bald mit der Airberlin nach Berlin. Eingechekt habe ich, Gepäck habe ich Handgepäck und einen Koffer. Mein Flug geht um 15:00 Uhr, Boarding ist laut der Airberlin App um 14:35. Reicht es, wenn ich um 12:15 am Flughafen ankomme und dann mein Gepäck aufgebe und alles? Oder wäre 11:15 besser? Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

Antwort
von Hardware02, 62

12:15 ist sogar noch zu früh, finde ich. 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, 90 Minuten vor dem Abflug am Flughafen zu sein. Gut, lass es zwei Stunden sein, vielleicht kontrolliert man nach Brüssel jetzt genauer. Das wäre also um 12:35. Wenn du um 12:15 am Flughafen bist, ist also alles in Ordnung.

Antwort
von tbcob, 55

Von wo fliegst du den nach Berlin? Innerhalb Deutschland? Innerhalb der EU?
Ich denke das 12:15 reicht, denn man sollte immer so 1:30-2:00 Stunden vor Abflug da sein.

Liebe Grüße und schönen Flug :)

Kommentar von DerBerg ,

Von Zürich nach Berlin. Super, vielen Dank. Wenn ich den Koffer 2h vor Abflug aufgeben muss reicht 12;15 ja auch aus.

Kommentar von tbcob ,

Du musst ihn nicht 2 Stunden vorher abgeben, es ist bloß besser wenn du früher da bist, als zu spät :)

Meistens steht auf der Buchungsbestätigung die letzte Zeit, wann du dein Gepäck abgeben kannst. Meist zwischen 30 und 60 Minuten vor Abflug :)

Antwort
von leoll, 41

12:15 reicht völlig. 13:15 würde auch komplett reichen. Das Gepäck aufgeben musst du bis spätestens 45 Minuten vor Abflug, also 14:15 h. Da du wahrscheinlich viel Zeit haben wirst, kann ich dir die Besucherterasse empfehlen. Oder du schaust dir einfach die Stadt an, die ist nicht weit vom Airport weg (vorausgesetzt, du wohnst nicht eh schon in ZRH).

Antwort
von ollikanns, 51

Den Koffer musst du zwei Stunden vorher aufgeben.

Kommentar von Hardware02 ,

So ein Blödsinn! Man kann den Koffer bis kurz vor dem Flug aufgeben. Je nach Flughafen ist die Zeit, wann man da sein muss, unterschiedlich, z.B. Düsseldorf 30 Minuten vor dem Flug, München 45 Minuten vor dem Flug. 

Wenn man das aber so möchte, kann man in München die Koffer 50 Minuten vor dem Flug abgeben und kommt noch mit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten