Frage von jasminschgi, 96

Wie lange müssen vanillekipferl backen?

Also hab da jz im inet geschaut und da steht von 5 minuten bis 15 minuten alles. Wieso stehen da so verschiedene backzeiten???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3Linaaa3, 96

Es kommt auf dein Backofen darauf an deshalb einfach mal nach 5 min schauen wie lange sie noch brauchen und dann kannst du es selbst abschätzen ob sie noch 2min brauchen oder noch 10

Kommentar von jasminschgi ,

und woran erkenne ich dass sie fertig sind? ;)

Kommentar von 3Linaaa3 ,

Du weist ja wie fertige aussehen :) aber sie sind erst richtig fertig wenn ein angenehmer Duft da ist wenn der Ofen zu ist also wenn die Küche danach riecht bin mir aber selbst nicht so sicher aber so mach ich es immer und sie schmecken gut und sind bei mir dann auch durchgebacken :)

ok danke!

Kommentar von 3Linaaa3 ,

Bitte :) hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Antwort
von Pummelweib, 79

Am besten du richtest dich immer genau nach dem jeweiligen Rezept.

Beachte aber, das jeder Ofen anders heizt.

sie brauchen etwa 15 Minuten bei 175°C - 180°C,  Umluft ca. 160 Grad, Gas Stufe 3 (vorheizen).

Hier noch ein Rezept: Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/vanillekipferln

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von steffenOREO, 61

Du musst das auch RICHTIG lesen. Da stehen nicht nur die Backzeiten sondern auch die Temperaturen. Eines bedingt das andere. Niedrigere Temperatur = längere Backzeit und umgekehrt. 

und woran erkenne ich dann ob sie fertig sind?

Kommentar von steffenOREO ,

Wenn sie aussehen wie auf dem Bild in deinem Backbuch :-)))

Kommentar von Spielerin2005 ,

Wichtig außerdem ist, dass du nicht nach der Konsistenz gehst. Meist werden sie beim abkühlen erst richtig knusprig

ok danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten