cuibono am 10.12.2008 um 21:25 Uhr

Ein Tip von mir mache Ketchup drauss und Tomaten in Scheiben schneiden und mit Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl einlegen. Lecker mit frischem Brot. Tomaten halten sich maximal eine Woche wenn Du keine Überreifen dabei hast ansonsten geht es schneller. Schönen Abend noch.

Ein Tip von mir mache Ketchup drauss und Tomaten in Scheiben schneiden und mit Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl einlegen. Lecker mit frischem Brot. Tomaten halten sich maximal eine Woche wenn Du keine Überreifen dabei hast ansonsten geht es schneller. Schönen Abend noch.
cuibono am 10. Dezember 2008 21:30 Soviel Ketchup schaff ich nie - und in Öl einlagern schafft mein Kühlschrank nicht ... es sind 20 kg (aus Spanien erhalten)
Zauberzahnfee am 10. Dezember 2008 21:50 Hast Du einen Grossen Topf dann rein damit und kochen lassen. Und dann Einkochtopf nehmen und einkochen perfekter geht es nicht. 1 /2 Tag und 20 kg sind weg.

im kühlschrank am besten. drausen wird es ihnen zu kalt jetzt sein. solang bis sie runlig und braun sind

Kühl, dunkel und so, dass sie sich nicht gegenseitig berühren.

Kühl und trocken, also Kellerbereich. Und nicht zu sehr aufeinander.
mexxima am 10. Dezember 2008 21:28 Eine Alterntive wäre - bevor sie schlecht werden - sie zu kochen, passieren und einzufrieren in Portionen. Du kannst sie dann portionsweise für Ragout, Saucen, Suppen, etc. verwenden. Auch mit Paprika kannst du sie irgendwann einmal mischen. Dafür werden sie aber jetzt nur blanchiert.

Tomaten mögen keine Kälte! Also nicht so kühl lagern, sonst werden sie auf die Dauer fade. Am besten in Stiegen einsortieren, möglichst nicht übereinander. Drunter etwas Zeitungspapier, drüber auch, damit sie es dunkel haben. vielleicht hast du einen Hausflur oder eine Garage.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lagert-man-tomaten-richtig
Tomaten wenn sie reif sind im Kühlschrank und wenn sie noch nicht reif sind (also grün) in etwas Zeitungspapier wickeln und im Keller oder ähnl. lagern und gelegentlich mal nach sehen! ;-) Kühl gelagert wird der weitere Reifeprozess nicht so schnell fort schreiten!
Pürriere sie und gefrier sie ein, passen gut in Spagettisauce,

Die Tomaten grün ernten und in Zeitungspaier gewickelt kühl (z. B. Keller) lagern. Sie reifen dann langsam nach.
Nicht im Kühlschrank lagern! Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank!
majosandra am 10. Dezember 2008 21:35