Frage von Banane98, 22

Wie lange und wie oft trainieren mit 16?

Bin grade 16 geworden und bin 1.72 groß Wiege ca.60 kg Spiele in meiner Freizeit Badminton auch im Verein 2 mal Training die Woche.Hab eine normale statur aber eher beine und Bauch dicker als arme und Oberkörper. Bizeps so 29-30 Zentimeter :D Hab ziemlich dünne Arme. Wie lange würde ich ca. Brauchen damit ich Muskeln zulege besonders an den Armen und wie lange und wie oft muss ich trainieren?

Antwort
von AndiS19, 9

Wie lange es dauert, kann dir kein Mensch sagen. Das hängt von deiner Veranlagung ab.

Mit 16 würde ich an deiner Stelle einfach mal langsam loslegen mit Körpergewichtsübungen. Also das übliche um eine ordentliche Grundmuskulatur aufzubauen. Liegestütz, Situps, Kniebeuge usw. 

Da du eh schon Sport treibst wird das kein großes Problem. Dann gehst du langsam zu Geräten über. Hanteln, Klimmzüge ... 3-4 Trainings die Woche reichen absolut aus.

Später kannst du dein Training dann splitten. Und dich je Training auf spezielle Muskelgruppen konzentrieren und sehr intensiv trainieren. Aber dazu musst du erst eine gewisse Grundfitness haben. Sonst machst du in dem Alter mehr kaputt.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps & trainieren, 4

Hallo! Du solltest mit 16 wenn dann ein Ganzkörpertraining machen und das Pumpen mit schweren Belastungen noch lassen.

Gut : 3 x die Woche ca. 1 Stunde, min 1 Tag Pause.

besonders an den Armen

Und schon sind wir beim Häufigsten Fehler der Anfänger - isoliertes Training der Arme. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, 

Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von Banane98 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community