Frage von Rythym20, 53

Wie lange und wie oft sollte man/ich joggen?

Folgendes:

Bin Anfänger in der Welt des Joggings. Ich möchte bald anfangen, aber zuvor muss ich dafür noch einiges planen.

Wie lange(d.h. wie viele Stunden) sollte ich zu Anfang joggen? Brauch ich irgendeine Aufwärmung?

Wie oft in der Woche sollte ich als Anfänger(!) joggen?

Muss ich noch was beachten bevor ich anfange zu joggen?

Danke

Antwort
von napoloni, 6

3 x die Woche, dann machst du rasche Fortschritte.

Aufwärmen brauchst du dich nicht, solltest aber am besten entweder langsam starten und erst allmählich dein Tempo erhöhen. Oder aber Pausen einbauen.

Atmen einfach so, wie dein Körper atmet. Du wachst jeden morgen lebendig auf, obwohl du dir in der Nacht keine Gedanken über das Atmen gemacht hast^^

Quälen brauchst du dich nicht. Du kannst so langsam laufen, dass du nicht außer Atem kommst. Oder aber du läufst zügiger, setzt aber immer wieder Pausen ein. Am besten schon, bevor du sie wirklich brauchst. So trainierst du in flüssiger Bewegung und mit voller Körperspannung.

Starte dein Programm mit 30 Minuten, sofern das klappt. Sonst auf deine Bedürfnisse anpassen. Und mit der Zeit kannst du dich allmählich steigern (Strecke + Tempo).

Führe ein Lauftagebuch! (Gibt es auch online)

Antwort
von dasadi, 15

Mir hat ein Neurologe gesagt, dass nach neuestem Stand der Wissenschaft die optimale Menge 3x die Woche eine halbe Stunde ist. Alles darüberhinaus hat keinen gesundheitlichen Nutzen. Ich selbst kann das nicht beurteilen.

Antwort
von somi1407, 25

Plane für den Anfang eine 30-60min ein. Laufe 1 Minute und mach 1 Minute Gehpause, immer im Wechsel. Trainiere 2x die Woche, so hat dein Körper genug regeneration.

Wenn das gut klappt, kannst du die Intervalle steigern, 2min laufen, 1min gehen.

3min laufen, 1min gehen

5min laufen etc

Kommentar von Rythym20 ,