Frage von benjaminbluemchen 19.03.2007

Wie lange und wie kocht man Eier damit sie weich/hart werden?

• Antwort von UlfDunkel 19.03.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich mach's so:

Eier aus dem Kühlschrank ins kalte Wasser. Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht und die Eier im Kochtopf tanzen, Gas abstellen und die Eier noch 2 Minuten im Topf lassen. Dann das heiße Wasser abgießen, kaltes Kranwasser drübergießen und 30 Sekunden drinlassen.

Anschließend sind es weich gekochte Eier, die sich prima pellen lassen.

• Antwort von DaniH 19.03.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich mach die Eier so: Wasser kocht, Eier rein, 4 Min. und 30 Sek kochen lassen und dann aber gleich raus, werden immer so, wie ich es möchte. Viel Erfolg!

• Antwort von battlestar 19.03.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt generell zwei Wege. Grundsätzlich sollte man die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank in den Topf geben, da durch den Temperaturschock die Eier gerne platzen. Abhilfe schafft hier ein Eierstecher (dicke Seite anstechen!), aber davon halte ich nicht viel. Wenn die Eier nicht zu kalt sind geht es auch genauso.

Standard-Methode

Eier langsam (am besten mit Schaumkelle) in kochendes Wasser geben. Nach ca. 4 Minuten sind sie wachsweich, 5 Minuten weich und in ca. 10 Minuten hart.

Die sanfte Tour

Die Eier in lauwarmes Wasser geben und schnell aufkochen. Sobald das Wasser kocht, wird die Zeit gestoppt: 3 nach Minuten sind sie wachsweich, 4 Minuten weich und ab 8 minuten hart.

Die Garzeiten variieren natürlich je nach Größe der Eier.

• Antwort von helpsterVideo 30.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weiche Eier kochen - so geht´s

• Antwort von Mausezahn12 08.04.2013
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Video gefunden, in dem das Eier-Kochen gezeigt wird - gerade mit Blick auf die unterschiedlichen Zeiten, die das Ei benötigt, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Viele Grüße

Video von frizzyfrizzy 18.03.2013 - 17:21
    Eier richtig weich und hart kochen
  • Antwort von Klaus1940 12.12.2010

Gewichtsklasse M

Es gibt zwei Möglichkeiten Eier zu kochen:

1. Kalt aufgesetzt: Eier in kaltes Wasser legen und zum Kochen zu bringen. Wenn kleine Bläschen aufsteigen die Zeit stoppen.

2. Warm aufgesetzt: Eier in das bereits kochende Wasser geben und sofort die Zeit stoppen.

In der folgenden Tabelle wird ein Ei der Gewichtsklasse M aus dem Kühlschrank kurz mit warmem Wasser übergossen, um die Gefahr zu mindern, daß Risse entstehen. Dann in das bereits kochende Wasser geben und nach der jeweiligen Zeit aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Kalt aufgesetzte Eier sollten etwa eine Minute länger im Wasser bleiben als die in der Tabelle angegebenen Zeit.

Ein größeres Ei sollte entsprechend länger (ein kleines Ei entsprechend kürzer) als in der Tabelle angegeben kochen. (etwa 1/2 Minute pro Gewichtsklasse)

Frische Eier brauchen bis zu einer Minute länger an Kochzeit.

• 03 min. - Eiweiß ist zur Hälfte fest. Eigelb flüssig.
    • 04 min. - Eiweiß fast fest. Eigelb flüssig.
    • 05 min. - Eiweiß fest. Eigelb flüssig.
    • 06 min. - Eiweiß fest. Eigelb zu einem Drittel fest.
    • 07 min. - Eiweiß fest. Eigelb zur Hälfte fest.
    • 08 min. - Eiweiß fest. Eigelb im Kern flüssig.
    • 09 min. - Eiweiß fest. Eigelb fest und feucht.
  • Antwort von PatBo 19.03.2007

Bei Tupper(?) gabs mal so ein "halbes Ei", das hat man beim kochen mit in den Topf gelegt und man konnte dann ablesen in welchem "Härtegrad" sich die Eier befinden. Hat wirklich funktioniert.

• Antwort von Cookident 22.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Wasser sollte kochen, wenn Du die Eier hineingibst, dann etwas Zurückschalten, aber weiter köcheln lassen. – Weiche Eier (Eiweiß fest, Eigelb weitgehend flüssig) brauchen je nach Größe zwischen 5 Minuten (kleines Ei) und 6,5 Minuten (großes Ei). Für harte Eier sind 10 Minuten nötig. Wohl geling's!

• Antwort von ETEAM 19.03.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du legst die Eier in das kochende Wasser und läßt sie 13 Minuten drin, dann schreckst du sie mit kalten Wasser ab...dann sind sie genau richtig für die Osterzeit..

• Antwort von tipp123 09.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

5 1/2 min dann werden sie richtig gut

• Antwort von Kuechenjunge 15.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die richtige Zeit fürs Eier kochen hängt von der Temperatur und Größe der Eier ab. Ich verwende das Piep Ei zum Eier kochen. http://www.kochen-essen-wohnen.de/piep-ei-gold-eieruhr.html Das Piep Ei ist eine Eieruhr, die mit ins Wasser kommt. Aufbewahrt wird es zusammen mit den Eiern. Ich lege das Piep Ei und die Hühnereier zusammen ins kalte Wasser und schalte den Herd ein. Damit habe ich kein Problem mit den verschiedenen Eiergrößen. Wenn die Eier soweit sind hörst Du eine Melodie.

• Antwort von regina0606 05.02.2013

man legt die eier in kaltes wasser,wenns kocht runterschalten und nach 2min.15sek. weich.nach 5min hart

• Antwort von Klaus1940 27.01.2011

Haast du die Frage ehrlich gestellt?

• Antwort von Tamyn 17.01.2011

Hi Eier im Kalten Wasser,etwas salz hinein auf den Herd 11 Minuten Kochen,egal welsche Größe das ei hat,und fertig ist die Lila Laube,gelingt immer und sind Perfekt weich gekocht :-))) Ach und nur soviel Kaltes Wasser das die Eier gerade bedeckt sind,, in diesem sinne Wünsche ich ein Stressfreies Frühstücken :-))

und für Harte Eier Läst du sie einfach 3 min länger drin

• Antwort von felix15 21.03.2010

Eier in kaltes Wasser. Sobald das Wasser kocht 5,5 Minuten (bei mittelgroßen Eiern)drin lassen und dann kurz abschrecken. Das Ei ist dann (zumindest bei mir) "genau auf dem Punkt" zwischen fest und flüssig

• Antwort von leni909 12.03.2010

Ich würde sie 10. minuten lang kochen damit auch nichts mehr flüssig ist ^^

• Antwort von Lover1989 21.02.2010

Ich weiß nur das wenn man ein 3 minuten Ei haben will, dann muss man das Ei 5 minuten kochen lassen und dann abschrecken!!!^^

(Man nehnt das 3 minuten Ei weil man die Eier früher nur drei minuten gekocht hat, weil früher auch die Eier kleiner waren als heute!!!!!)

LG

• Antwort von irene72 15.02.2010

ich mach's so. Wasser kochen lassen, Eier 4 1/2 Minuten rein, dann sind sie weich. Wenn ich hartgekochte will, koch ich immer mindestens 8 Minuten, daß sie ja wirklich hart sind.

• Antwort von aeburkard 07.11.2009

also, als frühstücksei gibt es diverse metoden. viele schwören auf den eierkocher etc. kurz gesagt ohne jegliche schi-schi

1. ei mit der nadel roh kurz einstechen in kochendes wasser geben und 3 - 4 min kochen lassen.

2. ei in wasser geben und von dem punkt an wenn es kocht , 3 - 4 minuten kochen lASSEN.

DONI

• Antwort von Andrea83 12.06.2009

10 minuten aber erst ins wasser legen wenn es kocht

• Antwort von Xnuppi 07.02.2009

WICHTIG Für Wachsweiche Frühstückseier, 1.Eier immer anstechen, 2. ein Esslöffel Essig ins Kochwasser, 3. Abschrecken.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!