Frage von Sarah1Muller, 47

Wie lange und was und wie oft soll ich Sport machen?

Was für einen Sport soll ich machen. Ich bin 13 Jahre alt und will mit sport anfangen. Bisher fahre ich jeden tag 20 min. Zu Schule hin und zurück.Was würdet ihr mir , einen Anfänger empfehlen und wie oft und lange? Ich habe mir jetzt ein Rudergerät und eine Ergometer angeschafft.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 10

Wenn Du Spaß am Rudern und Ergometertraining hast, dann tu es.

Beides sollte pulskontrolliert erfolgen, um Überlastungen zu vermeiden.

Den Bereich > 90 % HFmax solltest Du meiden.

Wenn Du Deine HFmax nicht kennst, kannst Fu diese mit 200 - Lebensalter annehmen.

Baue zuerst eine solide Grundlagenausdauer auf.

Trainingszonen:

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Steige mit geringen Zeitumfängen und Intensitäten ein und steigere diese systematisch.

Führe ein Trainingslog.

So kannst Du Deine Fortschritte später verfolgen und auswerten.

Günter

Antwort
von Markusalem, 8

Du hast dir mit 13 Jahren ein Rudergerät und ein Ergometer gekauft?! Na ja dann solltest du damit auch trainieren.

Als ich 13 Jahre alt war, hätte ich mir zwar eher eine Sportart gesucht, die ich evtl. auch mit Freunden machen kann, aber gut wenn dir das Spaß macht ist das ja auch gut ;)

Denke allerdings, dass das auf Dauer etwas langweilig und vom Trainingseffekt auch sehr einseitig sein wird. Sollten die Geräte also doch Anschaffungen deiner Eltern sein, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du nicht doch mehr Lust auf eine Teamsportart oder sowas hast ;)

Antwort
von rockglf, 28

Mach was dir taugt. Du hast ja anscheinend kein besonderes Ziel, abgesehen davon, dass du Sport machen willst. 

Schau dich nach Vereinen in deiner Nähe um, geh laufen/Radeln oder mach Eigengewicht-Kraftsport. Probier aus was dir taugt. 

Antwort
von moonlightbae11, 28

Mach eine Sportart die dir Spaß macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community