Frage von Dysphoria, 160

Wie lange überlebt HIV in einem benutzten Kondom?

Angenommen, man findet ein benutztes Kondom mit "Füllung". Ist das Sperma darin dann noch HIV-infektiös?

Hört doch mal auf, zu hinterfragen. Es interessiert mich einfach. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 38

Da HIV ein Virus ist, lebt es überhaupt nicht und kann daher auch nicht in einem benutzten Kondom überleben. Das ist eine reine Feinheit, denn Infektiös sind Viren ja, obwohl sie nicht leben.

Ich kann dir keine sichere Antwort geben. Wenn im Kondom noch flüssiges Sperma ist, dann ist dieses Medium im Prinzip für ein Virus nicht schlecht. Schüttet man das Sperma aus und lässt es trocknen, ist das wesentlich schlechter für das Virus und es wird recht schnell kaputt gehen.

Daher vermute ich, dass ein gefundenes Kondom (du weißt ja dann auch nicht, ob das gerade einer abgestreift hat oder ob es schon ein paar Stunden liegt) infektiös ist, zumindest aber nicht risikofrei.

Für all die, die hier immer die Frage in Frage stellen: es gibt genug Leute, die häufiger mit benutzten Kondomen zu tun haben, nämlich alle die, die irgendwo für Ordnung sorgen müssen, z.B. öffentliche Mülleimer leeren, Parks und Strände reinigen, öffentliche Toiletten säubern, in der Kanalisation arbeiten (hält sich ja nicht jeder dran, dass man Kondome nicht in den Abfluss schmeißen soll), Hotelreinigungskräfte etc.; manchmal findet man die auch, wenn man z.B. beim Geocachen durch irgendwelches Gestrüpp wühlt oder auch sonst.

Ich hatte schon welche im Zug auf dem Boden liegen (keine Ahnung, ob benutzt, war eher platt getreten.

Antwort
von Genoraldix, 66

Ich glaube schon - die Infektiosität wird aber mit der sinkenden Temperatur abnehmen. Seit dreißig Jahren stellen verängstigte Menschen alle nur erdenklichen Fragen und hoffen auf beruhigende Antworten. HIV hatte immer diese psychologische Komponente, die fast eine Krankheit an sich war - eine psychische eben. Die Hauptregeln, wie man sich schützen kann, sind ja auch schon seit den achtziger Jahren bekannt.

Antwort
von Kodringer, 103

Du solltest es nicht verwenden...

Antwort
von MaraMiez, 80

Selbst wenn...wieso sollte man in einem benutzten Kondom rumwühlen, damit das irgendwie wichtig wäre?

Kommentar von Genoraldix ,

Wenn jemand eine Frage hat...wieso sollte man mit einer wertenden Gegenfrage antworten?

Kommentar von MaraMiez ,

Weil ich mich frage, wie man auf diese Frage kommt.

Kommentar von Genoraldix ,

Aber darum geht es doch gar nicht und ziehst die Frage auf eine ironische Ebene - und das ist wenig produktiv und macht die FS betroffen.

Kommentar von MaraMiez ,

Ich bin offenbar nicht die einzige, die sich das fragt und ich war nicht die Erste, die hier so reagiert hat. Wieso erzählst du mir das also?

Ich habe keine Ahnung, wie lange HI-Viren in Sperma in einem Kondom überleben, und ob ich diese Frage als "gute Frage" einsortieren würde, hängt nunmal davon ab, wie man auf diese Frage kommt. Denn ich würd sie mir nicht stellen (daher kenn ich auch die Antwort nicht), weil ich ein benutztes Kondom als "benutzt und weg damit" abstempeln würde.

Kommentar von Genoraldix ,

Aber warum antwortest du dann? Dass du nicht die einzige bist, ist auch kein Argument. Entweder man nimmt eine Frage ernst und antwortet darauf oder nicht. Aber sich darüber lustig zu machen oder anderweitig unproduktiven Senf dazu abzugeben, ist unreif und lässt den Verdacht aufkommen, dass man sich doch in irgendeiner Weise daran aufg...n will. Außerdem ist es gegen die Regeln von GF, wo gute Antworten gesucht werden und nicht ein Kindergartengegacker.

Kommentar von MaraMiez ,

Wo hab ich mich denn lustig gemacht? Ich habe irritiert nachgefragt.