Wie lange überleben Spermien wenn sie aus dem Glied draußen sind?

5 Antworten

Kommt drauf an, wo sie landen und ob es da feucht oder trocken ist.

Wen die Umgebung stimmt, dann meines Wissens nach ganze 3-4 Tage.

Hallo Siiboo

Überleben von Sp´erma:

Auf Wäsche:

Überlebensdauer, wenn dasSp´erma vom Stoff aufgesogen wurde: Wenige Minuten
Möglichkeit schwanger zu werden: Sehr gering
Auf saugfähigen Stoffen (Baumwollslips, Bettlaken,Jeans) trocknet das Sp´erma schon nach wenigen Minuten ein, so dass dieSpermien absterben.
Überlebensdauer, wenn das Sp´erma durch denStoff suppt: Mehrere Stunden
Möglichkeit schwanger zu werden: Nur dann, wenn Spermatröpfchen direkt an oder in dieScheide gelangen.
Bei größeren Spermamengen oder wenn Sp´erma aufwenig saugfähigen Stoff gelangt (Synthetik-Slips, dünner Baumwoll- oderKunstfaserstoff) kann es passieren, dass Spermatropfen durch den Stoff suppen.Gelangen dabei Spermatropfen direkt an oder in die Scheide, kann eine Frauschwanger werden.

Schwimmbad:

Überlebensdauer: Wenige Sekunden
Möglichkeit schwanger zu werden: Ausgeschlossen
In normalem Leitungswasser und erst recht ingechlortem Schwimmbadwasser sterben Samenzellen schon nach wenigen Sekunden ab.Man muss sich also keine Sorgen machen, wenn Sp´erma ins Schwimmbecken gelangt.

An der Luft:

Überlebensdauer: Je nachdem, wie lange das Sp´erma an der Luft zum Eintrocknenbraucht beträgt die Lebensdauer von wenigen Minuten bis zu einem Tag

Auf der Hand:

Überlebensdauer inSpermatropfen: Mehrere Stunden

Möglichkeit schwanger zu werden: Hoch

Im Badewasser:

Überlebensdauer: WenigeSekunden
Möglichkeit schwanger zu werden: So gut wie ausgeschlossen

In normalem Leitungswasser underst recht in Seifenwasser sterben Samenzellen schon nach wenigen Sekunden ab.Man muss sich also keine Sorgen machen, wenn Sp´erma ins Badewasser gelangtoder unter der Dusche vom Bauch gewaschen wird.
Solange die Spermien durch genügendSamenflüssigkeit geschützt sind, können sie außerhalb des Körpers mehrereStunden befruchtungsfähig bleiben. Hat man zum Beispiel Sp´ermatropfen an denFingern und führt die Finger in die Scheide ein, kann das zu einerSchwangerschaft führen.

Überlebensdauer wenn das Sp´ermavon der Hand abgewischt oder verrieben wurde:Wenige Sekunden
Möglichkeit schwanger zu werden: Sehr gering

Sobald dem Sp´erma durchAbwischen oder Verreiben auf der Haut die Flüssigkeit entzogen wurde, werdendie Samenzellen innerhalb kürzester Zeit befruchtungsunfähig und sterben ab.Einmal abgetrocknetes Sp´erma bleibt auch dann "tot", wenn es durchFingern in der Scheide wieder feucht wird.

Inder Gebärmutter:

Überlebensdauer: 4 bis 5Tage , manchmal länger
Möglichkeit schwanger  werden: Hoch

Sind die Samenzellen in derGebärmutter, kann man sie nicht mehr aufhalten.

In der Scheide:

Überlebensdauer:

 Im günstigsten Fall b

is zu 5 Tagen

Möglichkeit schwanger zu werden:

Hoch

Sind die Samenzellen erstmalin der Scheide, kann man sie nicht mehr aufhalten.

Quelle: Dr. Sommer

LiebeGrüße HobbyTfz

Siiboo
Fragesteller

Vielen Dank!!!

VenoxOG  09.09.2019, 21:05

Hey ich habe eine Frage wie lange die Spermien auf der Hand überleben wenn man sie nur abgewischt hat aber nicht gewaschen hat?

Kommt drauf an, wo. In einer Frau gerne mal mehrere Tage, in einer Samenbank Jahre, auf dem Bettlaken wenige Sekunden bis Minuten und im Badewasser sterben sie sofort.

Siiboo
Fragesteller

Viel Dank!