Frage von MaikD99, 20

Wie lange überleben PDD Viren auf Gegenständen?

Hey Leute, vor kurzen sind 2 meiner 4 Nymphensittiche innerhalb von wenigen Tagen verstorben. Bei der Autopsie beim TA wurde festgestellt, dass sie beide PDD hatten. Da die Tiere alle in einer Voliere bei mir im Zimmer leben, sind die anderen ebenfalls angesteckt, sie zeigen auch schon die ersten Symptome... Da ich nicht vor habe, mit der Haltung von nymphensittichen aufzuhören, wäre es für mich wichtig zu wissen, wie lange diese Viren in meinem Zimmer überleben können. Ich habe vor, die Voliere zu wechseln, und eine neue zu bauen, welche auch noch ein wenig mehr Platz bietet. Also: Was muss ich erledigen, dass ich wieder nymphensittiche in dem Zimmer halten kann?

Antwort
von Muckula, 7

Hallo,

das ist leider eine sehr spezielle Frage. ich würde es mal in einem auf Vögel spezialisierten Forum versuchen.

Eine Neuanschaffung einer Voliere ist sicher nicht verkehrt. Kann dir der Tierarzt dazu keine Auskunft geben? Viren sind ja leider schwer kleinzukriegen. Vielleicht kann man dir in der Praxis ein Desinfektionsmittel dafür geben. Leider habe ich keine Infos dazu gefunden, ob z.B. Sagrotan dagegen hilft. Im Zweifelsfall würde ich alle Spielsachen und Objekte entsorgen.

Soweit ich weiß gibt es noch keine Heilung von PDD, willst du nur noch Erregerträger in den Schwarm integrieren oder den kranken Schwarm "aussterben" lassen? Sonst stecken sie Neuankömmlinge immer wieder an :(

Gute Besserung deinen lieben Piepsen. Sowas ist echt totale Sch...!!!

Kommentar von MaikD99 ,

Erstmal danke für die Antwort :)

Ich denke ich werde die Frage wirklich noch einmal auf einem Forum für Vögel posten. Der Tierarzt meinte ich solle, falls ich mir irgendwann einen neuen Schwarm zulege, die Voliere auf jeden Fall vorher mit einem Dampfstrahler abstrahlen lassen. Da ich sowieso eine neue Voliere bauen werde, fällt dies schon einmal weg. 

Ich denke ich werde alles an Ausstattung neu kaufen, und versuchen so gut wie möglich mein Zimmer zu desinfizieren, und nach dem Tod meiner restlichen 2 Vögel einige Wochen, um sicher zu gehen, dass die Viren in dieser Zeit verschwinden...

Ja... PDD ist ne sch... Krankheit, im Prinzip kann man nur zusehen und abwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten