Wie lange tragen Kinder heute noch Windeln?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 23 Abstimmungen

War genauso ob früher oder heute 21%
Bis 2 Jahre mit Wegwerfwindel 21%
über 3 Jahre mit Wegwerfwindel 17%
Länger als 3 Jahre mit Wegwerfwindel 17%
Über 2 Jahre mit Wegwerfwindel 13%
Früher waren sie bis 2 Jahre trocken mit Stoffwindel 4%
Bis 3 Jahre mit Wegwerfwindel 4%

18 Antworten

Über 2 Jahre mit Wegwerfwindel

Mit etwas über 2 ist es richtig, bevor sie in den Kiga kommen:-)))Ich kenne ein Kind mit 4, das Windeln anhatte-aber er war entwicklungsverzögert-auch in anderen Bereichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bis 2 Jahre mit Wegwerfwindel

Ich denke, im Schnitt mit 2 - 2.5 Jahren brauchen sie heutzutage keine Windeln mehr. Ist aber individuell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
War genauso ob früher oder heute

denke das war früher nicht anders, es gab kinder die nicht eher trocken waren wie heute auch. natürlich die modernen windeln geben die nässe nicht direkt ab und es gab dafür heute nicht soviele neben problem nasse hosen, rötungen der haut etc. aber einen zeitrahmen fest zu legen wie lange ein kind windeln tragen darf hängt nicht von einer öffentlichen diskussion ab sondern was in der familie los ist und wie es dem kind geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
über 3 Jahre mit Wegwerfwindel

Obwohl das Alter, die Windelart keine Rolle spielen. Kinder sind indivduell auch beim Trockenwerden. Es gibt Kinder, die noch mit 10 nachts Windeln tragen. Auch das gab es unter Stoffwindeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bis 3 Jahre mit Wegwerfwindel

also mein sohn ist ca 8 wochen vorm 3. geburtstag trocken geworden und meine Tochter fängt grad ean trocken zu werden, sie wird in 10 Wochen 3. Ja man hört imme rund überall dass damals alle schon mit 1,5 trocken waren.... andererseits fragt man sich ob die Kinder mit 1,5 überhaupt schon alle Schliessmuskel unter Kontrolle haben müssen/sollten/können wie auch immer.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grosmia
31.03.2010, 15:04

die muskeln haben sie noch nicht ganz unter kontrolle aber mit einem jahr kann man ihnen schon beibringen dass wenn was im gange ist man sich aufs töpfchen verlangen kann. und wenn das kind es dann schafft, dann fleißig loben. kinder kapieren mehr und vor allem früher als man denkt ;-)

0
Länger als 3 Jahre mit Wegwerfwindel

Ich finde Kinder sollten mit 6 Jahre trocken sein müssen aber noch bis sie 18 Jahre alt sind zwischendurch Windeln tragen. Mit 18 Jahren können sie das dann selber Entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bis 2 Jahre mit Wegwerfwindel

meine war schon früher trocken. bis auf paar tröpfchen die sie im eifer des gefechtes verloren hatte fg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anderes: bis sie trocken sind!

Da hat jedes ein eigenes Tempo; das eine kann früher "topfen", das andere dafür eher laufen oder reden.

Im Übrigen müssen die Gegebenheiten passen, damit das klappt: ein Kind, das nicht sprechen kann, wird nicht sagen können, dass es muss. Und ein Kind, das sich nicht alleine ausziehen kann, wird auch in die Hose strullern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grosmia
31.03.2010, 15:02

aber ein kind dass noch nicht reden kann benützt seine körpersprache. wenn man sieht dass das kind die hose runterzieht sollte man es aufs ach sooo böse töpfchen setzen ;-)

0
War genauso ob früher oder heute

Das ist vom Kind und von den Eltern individuell abhängig. Man muss sich ja an das Kind anpassen. Wenn es halt trocken ist, brauch es keine mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bis 2 Jahre mit Wegwerfwindel

unser zwerg war mit 2 tag und nachts trocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Früher waren sie bis 2 Jahre trocken mit Stoffwindel

Stoffgewickelte Kinder sind früher trocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
War genauso ob früher oder heute

Ich denke es gibt da keine großen Unterschiede zwischen früher und heute. Ich selbst bin nicht mit Einwegwindeln gewickelt worden. Meine Mutter verwendet nur Mullwindeln und Gummihosen. Trotzdem war ich erst mit fast 4 Jahren sauber und trocken. Es hängt von vielen Faktoren ab wann ein Kind die Windeln ablegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bis 2 Jahre mit Wegwerfwindel

meiner hatt es Tagsüber ohne Windel mit 2 Geschafft . Aber in der Nacht hatts gedauert bis er 3 war .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Länger als 3 Jahre mit Wegwerfwindel

Meiner ist jetzt 6 geworden und braucht bei längeren Autofahrten und Unternehmungen noch immer eine Pampers. Nachts war er noch nie trocken und ohne Windel. Laut Kinderarzt ist Organisch alles OK. Es kann aber auch erblich bedingt sein. Mein Mann hat wohl bis 14, in die Pupertät rein, noch ins Bett gemacht und hatte in der Grundschulzeit öfter mal Unfälle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mama000
08.02.2013, 10:07

mei sohn ist 9.5 j. und braucht 2 bis 3 windeln pro tag. als er 3 j. war ist er von der tolete gefallen seit dem macht er in die windel

0
War genauso ob früher oder heute

Kinder Tragen die Windeln so lange bis sie trocken sind, egal was für Windels da eingesetzt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grosmia
31.03.2010, 14:25

früher hatte man die kinder noch aufs töpfchen gesetzt und dann hatten sie schon früher das sauberkeitsgefühl gekriegt aber heutzutage empfinden irgendwelche psychologen dass aufs topfchen sitzen sooo schlimm sein könnte fürs kind :-/

0
Länger als 3 Jahre mit Wegwerfwindel

unsere wird 5 und trägt auch noch windel... warum er nicht auf Klo gehen will,weiß keiner... die versuche sind immer wieder da... aber dann schreckt ihm immer wieder etwas zurück...und dann wars das wieder... alle sagen..."...das kind muß sauber werden..." aber ich sehe das anders... wenn er dazu bereit ist,dann wird er auch aufs Klo gehen...
Man kann ein kind nicht dazu zwingen...denn dann passiert genau das gegenteil....
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Über 2 Jahre mit Wegwerfwindel

Meine Kinder waren beide zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr komplett trocken.

Meine Tochter (die ältere) sogar schon mit 2 1/2, der kurze erst kurz nach seinem dritten Geburtstag (3 1/4).

Beide mit Wegwerfwindeln und ohne größere Probleme ... erst tagsüber ohne windel spielen lassen, nachts mit Windel schlafen!

Nachdem morgens 5-6x die Windel trocken war, die einfach weggelassen und danach jew. 1x ein "Unglück", aber danach war Ruhe.

Aber wir haben auch bekannte, da ist der kleine ein Jahr jünger als sein Bruder, und der kurze ist seit ca 3 Monaten trocken während der große mit 4+ keine Anstalten macht ... der genießt offensichtlich die Aufmerksamkeit beim Windel wechseln ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Länger als 3 Jahre mit Wegwerfwindel

Was ist der Unterschied zwischen "Länger als 3 Jahre" und "über 3 Jahre"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?