Frage von Imchen, 358

Wie lange können Spermien nach dem Samenerguss am Penis überleben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Genetik, ..., 207

Hallo Imchen

Das kommt darauf an, das meinste ist zwar weg, nachdem es den Penis verlassen hat und die wenigen Reste an der Penisspitze können dort nicht lange überleben, aber nach dem Samenerguss kann noch einige Zeit etwas Samenflüssigkeit rauskommen, welche als Rest in der Harnröhre verblieben ist, selbst dann, wenn sich ein Junge/Mann seinen Penis bereits gewaschen hat.

Bei mangelnder Hygiene bildet sich aus diesen Resten zusammen mit den Absonderrungen von Talgdrüsen das Smegma (auch als "Eichelkäse" bekannt).

Aber wie beim Lusttropfen auch zählt hier die Devise, es kann reichen um schwanger zu werden wenn man nicht aufpasst, deswegen lieber ein Kondom benutzen.

Edit: Wenn ihr vorher Sex mit Kondom hattet, dann wird das Kondom die Samenflüssigkeit zumindest Teilweise an der Eichel verteilt haben, aber das dürfte nicht so das Problem sein.

Größer ist wie gesagt das Risiko durch verbliebene Rest-Samenflüssigkeit als der Harnröhre, vor allem wenn euer Stellung so war, dass diese durch die Schwerkraft hat ablaufen können

LG

Darkmalvet

Kommentar von Lavendelelf ,

Du hast ausser Acht gelassen, wie es ist, wenn man seinen Erguss in einem Kondom hatte. Dann ist das Sperma nicht nur an der Penisspitze ...

Kommentar von Darkmalvet ,

Das habe ich gerade meiner Antwort hinzugefügt, nachdem ich die genaueren Informationen die unter deiner Antwort gepostet wurden gelesen habe

Kommentar von Lavendelelf ,

@Darkmalvet - Alles gut, ich denke jedoch, als Experte sollte die Einbeziehung von Sex mit Kondom Standard sein. Nichts für ungut.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 143

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Zudem versehen einige Hersteller von Kondomen ihre Produkte mit spermiziden Gleitmitteln.

Bei eurem zweiten Mal kann aber ein Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in deine Vagina gekommen sein. Dann ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Lavendelelf, 217

Verstehe deine Frage nicht. Meinst du wie lange die Spermien leben und befruchten können? Spermien leben sehr lange wenn es nicht sehr sehr kalt ist. Also besser keine "Gefahren" eingehen solange sich Sperma am Penis befindet.

Kommentar von Imchen ,

Hi sorry mein Handy spinnt und hat nur die halbe frage gestellt :/ 

Die frage war die lange können Spermien am Penis überleben ? 

Mein mann und ich hatten 2x nacheinander Sex,  nach dem 1.mal bin ich ins Bad und er hat das Kondom abgemacht, als ich wieder kam, ca 5 Minuten später. ....wollte er gleich weiter machen :) und das erstmal ohne kondom. Können Spermien das überlebt haben ?

Kommentar von Lavendelelf ,

Wenn er seinen Penis nicht richtig saubergemacht hat, wenn also noch Sperma am Penis war ... ja, ohne zweifel. Sorry.

Kommentar von Imchen ,

Er hat nur das Kondom abgemacht :) war nicht mal im Bad ..... 

Ich fände es super und er will kein weiteres kind mehr planen aber ungeplant wäre ok :)

Kommentar von Lavendelelf ,

Schöner Kommentar - wirklich. OK, ich bin bei dir und drücke meine Daumen ...

Kommentar von Imchen ,

Hehe vielen lieben Dank für eure Antworten. ... hört sich gemein an aber ich würde mich so freuen :) auch wenn er überrumpelt wäre und erstmal geschockt. ...

Kommentar von Imchen ,

Die Chance ist trotzdem sehr gering oder ?? Mein Eisprung müsste heute oder morgen sein...

Kommentar von Lavendelelf ,

Die größten Chancen bestehen natürlich "wenn er wirklich spritzt". Aber wenn noch genug Sperma am Penis war, wer weiß? Ich kann dir keine Hoffnung machen aber auch keine nehmen. Die Zeit wird´s beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community