gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange speichern Banken Kontobewegungen?

gefragt von beardog am 06.04.2008 um 22:12 Uhr

Wie lange speichern Banken Kontoinformationen und, was noch wichtiger ist: können die Später noch einen Kontoauszug nachdrucken?

Reply

redwitch81
beantwortet von redwitch81 am 6. April 2008 22:13
0x
Thumb_up

einen fehlenden Kontoauszug können die meinen Wissens nachdrucken kostet aber meine ich eine Gebühr

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. April 2008 22:13
0x
Thumb_up

Die Banken können Kontoauszüge nachdrucken - kostet aber etwas. Da das sicherlich sowohl hinsichtlich der Fristen, als auch der Kosten unterschiedlich gehandhabt wird, frage einfach mal deine Bank.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. April 2008 22:20
0x
Thumb_up

Die Banken haben die Kontobewegung der letzten 3 Jahre im PC-System gespeichert. Dazu sind sie genauso verpflichtet wie zu der Aufbewahrung von Unterlagen für mind. 30 Jahre. Für die Nachbestellung alter Kontoauszüge lassen sich die Banken allerdings gut bezahlen.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 6. April 2008 22:41

Die Unterlagen müssen nicht alle 30 Jahre aufbewahrt werden, da gibt es Fristen. 30 Jahre sind nur wenige Unterlagen!!!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 6. April 2008 23:25

Da ich bis vor kurzem mit solchen Unterlagen zu tun hatte, müsste ich das wissen.

Smash
beantwortet von Smash am 6. April 2008 22:28
0x
Thumb_up

10 Jahre müssen die Banken die Kontodaten spezifiziert aufbewahren

anonym
beantwortet von beardog am 6. April 2008 22:31
0x
Thumb_up

Oh, danke für die Antwort - ich werd morgen mal anrufen und nachfragen. Ich hatte nur befürchtet, dass ich den nicht wieder bekomme - wär doof fürs FA.

Schönen Abend allerseits - Danke :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.