Wie lange meint Ihr sollte ein einjähriges Kind überhaupt fernsehen dürfen? Ich meine, gar nicht aber meine Freundin meint, das schadet nicht, wenn es nicht zu lange ist. Wie seht Ihr das, schadet fernsehen in dem Alter?

In dem Alter sollten Kinder noch gar nicht fernsehen dürfen. Frühestens mit 3 Jahren und dann auch nur das Sandmännchen. Mit 4 Jahren dann vielleicht die Sesamstraße und mit 5 Jahren so etwas wie Biene Maja, o.ä. Aber nicht länger als 30 Minuten.
Ich würde mal sagen, unter 6 ist es Tabu...
Ich würde sagen, fernsehen ist scheissse. Filme kukken ist in Ordnung. Aber Sat1 und RTL und den ganzen KRam, besonders von 12- 20 Uhr ist so ein Dreck. Da wird jedes Kind zu einem Opfer der Verblödung durch Fernseher
Pantex am 6. September 2009 22:57 Nicht nur Kinder. ;-)
ich glaube auch nicht das sich ein Kind von einen Jahr fürs Fernsehen interessiert, da sind Mamas Tupperschüsseln interessanter. Ich finde mit drei können sie ruhig ein bischen gucken (wie z.B. Bob der Baumeister )
Ich finde auch gar nicht, vor allem da man ja sagt, dass die ersten 3 Jahre entscheidend sind für die Entwicklung. Also denk ich , dass da TV nicht unbedingt förderlich ist
Auf jeden Fall nutzt es nichts. Aber ich denke schon, es schadet, es überfordert die Nerven des Babys.
Aber ich weiß, dass schon kleine Babys fasziniert auf die Bilder schauen. Trotzdem, ich würde kein 1-jähriges Fernseh schauen lassen. Das kommt noch früh genug!

Ein einjähriges Kind? Das versteht nicht,was da im Fernseher abläuft.Das sieht nur flackernde Bilder.Das ist dann so interessant,dass die Mutter happy ist,weil sie ihre Ruhe hat.Ich finde es verantwortungslos ein Kind in dem Alter vor den Fernseher zusetzen.
In dem Alter überhaupt kein Fernsehen. Die Bilder sind zu schnell für die Kinder.

Auf jeden Fall schadet es! Kann man ein ein(!)jähriges Kind nicht anders als mit Fernsehen beschäftigen? Und verstehen dürfte das Kind eh nichts, was da läuft.
also ich finde es aber nem gewissen alter ok wenn kinder WENIG fernsehen und auch nur ausgewählte sache die dem jeweiligen alter entsprechen. aber mit 1 jahr sollte man sein kind nicht vor dem fernseher "parken" sondern sich lieber mit seinem kind beschäftigen
Ein einjähriges Kind hat überhaupt nix vorm Fernseher zu suchen... Es gib so viele andere Dinge womit man einen Säugling beschäftigen kann, aber nicht so... Mein Sohn ist heute 4 Jahre und schaut sich lieber Bücher an oder spielt draußen im Garten! Das ist 1000 mal spannender als Fernsehen! Ich bin so oder so der Meinung dass viele Eltern ihre Kids nur vor die Glotze setzen damit sie ihre Ruhe haben können! Find ich absolut nicht in Ordnung!!!
Garnicht!! Früher ging´s noch, heute muss ich leider zugeben läuft circa 20 Stunden am Tag nur Schwachsinn im TV was verblödet und die Welt anders scheinen lässt, als sie in Wirklichkeit ist!! Auch wenn das Kind das in dem Alter wahrscheinlich noch nicht kapiert

Würd ich nicht sagen. Ob das Kind jetzt mit langweiligen Plüschtieren spielt oder Fernsehen schaut, macht da keinen Unterschied. Ne halbe Stunde täglich sollte schon drin sein.
JoGerman am 10. September 2009 20:45 Mit 1 Jahr? Du bist anscheinend nicht mit dem derzeit aktuellen Wissen ausgestattet.
http://www.9monate.de/fernsehen_studie.html

mit 1jahr hat meine tochter nie fernsehen geschaut,ich habe sie beschäftigt und im babyschwimmen angemeldet,vor der kiste sitzen die kidis später noch oft genug..

naja wenn ihr fernseht und das Kind sich zu euch setzt und mitguckt, schadet es wirklich nicht (wobei das auch vom Programm abhängt). Aber direkt zum Zecke, dem Kind eine Beschäftigung zu geben, solltet ihr den Fernsehr nicht laufen lassen.

Mit dem alter würde ich auch kein kind fernsehn kucken lassen. Ich habe auch ein sohn,der wird dieses jahr am 23 Dezember 1 jahr alt,und den lasse ich spätestens zwischen 3 und 4 jahren fernsehn kucken .Und dann aber auch höchstens ne stunde.

Angeblich soll es sogar schädlich sein, da die Kinder mit der Reizüberflutung nicht umgehen können. Es wird sogar mit Hyperaktivität in Verbindung gebracht. Aber da steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen, wobei es für mich halbwegs einleuchtend klingt. Kinder reagieren auf alle optischen Reize, siehe Mobile. Und der Fernseher ist da natürlich eine Überflutung. Und die Fernsehkinder schlafen angeblich auch schlechter, wachen nachsts häufiger auf weil bei der nächtlichen Verarbeitung zu viel auf sie einstürmt. Das habe ich irgendwo gelesen, meiner Meinung nach dürfen Kindern in dem Alter nicht vor den Fernseher (siehe meinen Kommentar weiter oben).
JoGerman am 10. September 2009 20:46 Genau so ist es.
http://www.9monate.de/fernsehen_studie.html
ein einjähriges Kind sollte ÜBERHAUOT nicht fernsehen, auch ein zweijähriges nicht.
Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich lasse es nicht zu das sie TV schaut. Ich bin glücklich das sie sich so beschäftigt oder ich ihr was vorlese oder mit ihr spiele. Fernsehen verblödet doch total, das will ich meiner Tochter nicht antun. Ich kenne aber eine Mutter, die ihre 1jährige Tochter Werbung schauen lässt, nur damit sie mal Ruhe hat. Schrecklich und traurig sowas.

meine tochter hat auch mit 1 jahr angefangen fernzusehen. sie hat da immer "dora" oder "blau und schlau" geschaut, so ne folge geht ca. 20 minuten. sie hat damals schon ganz gespannt gesessen und alles genau mitverfolgt. bei den 2 serien geht es um formen farben, zahlen, größenverhältnisse, soziales verhalten und englisch. meine tochter hat aus diesen serien sehr viel gelernt und sie hatte freude daran. ich finde nichts schlimmes am fernsehen, es sollte aber altersgerecht und zeitlich streng begrenzt sein. meine tochter ist jetzt 4 und sie darf 30 minuten am tag fernsehen oder am we abends auch mal einen film anschauen, wenn ein schöner kommt. fernsehen steht bei uns also nicht im mittelpunkt, aber es gehört zu einem kleinen teil zu unserem leben dazu. richtig dosiert macht es weder süchtig noch dumm, ganz im gegenteil, fernsehen vermittelt wissen, wenn man sich die richtigen sendungen anschaut. da meine tochter ein absoluter wenigschläfer ist (sie braucht max. 9-10 stunden schlaf), bleiben trotz fernsehen immer noch knapp 14 stunden täglich für andere beschäftigungen;-)
JoGerman am 10. September 2009 20:47 Wenn dir deine Tochter lieb ist, beherzige diese Seite:
http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/hirnforschung-baby-tv-macht-dummaid385553.html
sternchenausdd am 11. September 2009 08:09 lies doch bitte mal genau was ich geschrieben habe! meine tochter ist täglich mind. 14 stunden mit anderen dingen beschäftigt, sie geht zum tanzen, zum sport, zur musikschule, in den kindergarten und ist mind. 6 stunden am tag, je nach wetter, draußen an der frischen luft. sie ist körperlich, motorisch und geistig in einem top-zustand und gleichaltrigen weit vorraus, das sagt die kindergärtnerin und auch der kinderarzt.
wieso sollte das kind denn schon fernsehen? hast du keine lust dich drum zu kümmern und willst nur deine ruhe? in diesem alter schlafen sie doch noch viel und wenn es dann wach ist, sollte man sich auch mit ihm beschäftigen.
wieso sollte das kind denn schon fernsehen? hast du keine lust dich drum zu kümmern und willst nur deine ruhe? in diesem alter schlafen sie doch noch viel und wenn es dann wach ist, sollte man sich auch mit ihm beschäftigen. Habe gerade gesehen, daß es deine freundin ist, also spreche ich sie an.hätte es sich eben eher überlegen müssen was auf sie zu kommt.

So wenig wie möglich!
Je jünger, desto weniger!
Ich verzichte seit 8 Jahren konsequent auf Fernsehen.

Für kleine Kinder ist Fernsehen gefährlich. Es gibt eine Reihe von Studien, die von späteren Depressionen berichten. http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/fernsehen-erhoeht-depressionsrisiko/3389...
Überhaupt nicht!!!!!! Setzt dich bitte gegen deine Frau durch!!! Zum WOHLE DES KINDES!!!!!!!!! Wenn sich deine Freundin nicht mit ihrem Kind beschäftigen kann oder will dann geb dem Kleinen doch bitte ein Bilderbuch, Bausteine, Wäscheklammern, leere Zewarollen, leere Joghurtbecher, ne zugeklebte Blech-Bonbon-Dose mit Reis drin,................Das Kind muss anfassen,tasten, riechen, schmecken, hören... nicht abestellt werden vor dem Fernseher...

Sie sollte diese Seite lesen:
http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/hirnforschung-baby-tv-macht-dummaid385553.html
Ganz einfach. Für Kinder in diesem Alter sollte der Fernseher ein Tabu sein. Lass das Kind lieber mit dir die Welt entdecken. Fernsehen kommt später noch dran...:)
dh
finde ich auch, mit einem jahr, sollte es sich lieber mit sinnvollen dingen beschäftigen, wie z.b. malen, bauklötze spielen - eben die motorik erlernen