gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie lange sollten Kinder am Tag Computer spielen dürfen?

gefragt von RonaldinhoRonaldinho am 29.01.2008 um 11:45 Uhr

Mein Neffe ist bei mir immer sofort am PC und will spielen. Ihn bekommt man dann auch nicht mehr da weg. Was denkt ihr wie lange soll man ihn lassen und nach welcher Dauer ist es genug???


Reply


Macjohn
beantwortet von Macjohn am 29. Januar 2008 11:52
3x
Thumb_up

Bis zum Schulalter sind 30min pro Tag genug. Ein zehnjähriger darf auch schon mal eine Stunde an den Rechner zum Spielen.


Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. Januar 2008 12:10
1x
Thumb_up

Kommt aufs Alter an.

Es liegt ja auch an dir, wie lange du bereit bist, ihn da ran zu lassen. Ein fehlender Stecker hat da schon Wunder bewirkt..... ;-)


anonym
beantwortet von Kunigunde2 am 29. Januar 2008 13:31
0x
Thumb_up

Mein Sohn kommt demnächst in die Schule; nach 30-45 min. ist schluss mit computer spielen...


Batman
beantwortet von Batman am 30. Januar 2008 06:35
0x
Thumb_up

In der Woche max. 1 Stunde, weil Schulaufgaben etc. und Freunde sollen ja nicht zu kurz kommen, am Wochendende kann man da etwas grosszügiger sein. Zumindest bei schlechtes Wetter. Aber auch da nicht mehr als 2 Stunden. Gruss Andreas


anonym
beantwortet von nickthequick am 30. Januar 2008 12:09
0x
Thumb_up

Mein Sohn 7 spielt trotz Konsole im Höchstfall 30 min...nicht am Tag,aber in der Woche.Mein Sohn 8 spielt etwas 1 1/2 Stunden am Tag ebenso mein Sohn 10. Ich muss aber sagen,dass ab Frühling,wenn es wieder wärmer wird,meine KInder so gut wie keine Konsole spielen,weil sie sich da mit freunden draußen treffen.Bei uns ist ein Konsolenspiel eher etwas für die kalte Jahreszeit.





anonym
beantwortet von gantenbein am 30. Januar 2008 12:17
0x
Thumb_up

Hallo, Ronaldinho,

ich stimme meinen Vorgängern nur dankend zu: Medialer Konsum (Fernseh-,Computer- und Spielekonsole) bei Schulkindern sollte eingeschränkt sein auf -insgesamt!!!- nicht mehr als 2 Stunden am Tag. Die Regelung altersabhängig und am Wochenende evtl. mehr finde ich ok. Klare Absprachen und ggf. Einschränkungen (wegen Besuch, Freizeitaktivitäten, Aufträgen, Hausaufgaben, Lernen) wie auch Verbote halte ich für "pädagogisch wertvoll" Den Kindern einen guten Umgang mit den Medien- "ich kann ihn/es auch alleine aus/abschalten" beizubrigen, ist eine Pflicht, die nicht nur Eltern betrifft, auch die lieben Onkels. Viel Erfolg dabei.


anonym
beantwortet von Jan Zehnder am 18. Juli 2008 17:46
0x
Thumb_up

mit 14 sind 1 jeden Tag ok.

auser Wochenende u. Feriren vor alem bei regenwetter kann man ruhit mal 2-3 Stunden machen:-D


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Ab wann und wie lange dürfen Kinder Nintendo Ds,etc spielen?

    Dürfen Kinder im Treppenhaus spielen?

    Kinder spielen im Treppenhaus



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.