gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange sollten eurer Meinung nach Kinder fernsehen?

gefragt von vivaldi1969vivaldi1969 am 17.03.2008 um 8:09 Uhr

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 17. März 2008 08:34
12x
Thumb_up

Eine halbe Stunde reicht völlig. Kinder können sich viel sinnvoller beschäftigen ohne in die Glotze zu starren.

abgestimmt für: eine halbe Stunde am Tag

Solf
beantwortet von Solf am 17. März 2008 08:13
8x
Thumb_up

..sonst lernen die Kids ja gar nichts.

abgestimmt für: der Fernseher läuft den ganzen Tag
Kommentar von Cc61e10db38ae6dbab0ed55a83163d6esmallvivaldi1969 am 17. März 2008 08:21

Ist das dein Ernst? Fernsehen bildet? Es gibt ein paar wenige Sendungen, wo das ja zutrifft, aber ansonsten kannste das Programm bildungstechnisch vergessen...

Kommentar von Nordfriesin am 17. März 2008 14:03

Kinder werden durch den Fernseher berieselt und eine ganzheitliche Wahrnehmung ist UNMÖGLICH:

1. KEIN Kind lernt durch Fernsehen zB eine Sprache weil lediglich Berieselung aber keinerlei Kommunikation stattfindet.

2. Kein Kind lernt durchs fernsehen wie man in verschiedenen Situationen mit seinen Mitmenschen umgeht!

3. Kein Kind lernt durch Fernsehen wie man Purzelbäume macht, Schaukelt, Klettert Balanciert.... Denn auch wenn im TV beschrieben werden würde wie man das macht....lernen kann man solche Dinge NUR DURCH EIGENE AKTIVITÄTEN!

DEINE ANTWORT KANN NUR EIN FAKE SEIN! WENN NICHT DANN MUßT DU SOVIEL IQ WIE EIN STÜCK BROT BESITZEN!!! Meinetwegen kann meine Antwort auch beanstandet werden.....aber wer seinen Kindern nicht mehr mit auf den Weg geben kann als Fernsehen (UND DAS SAGT JA IHRE ANTWORT GANZ KLASR AUS!) der dürfte eigentlich gar keine Kinder haben! WOZU DENN? UM SIE VOR DER GLOTZE ZU PARKEN UND SIE VERDUMMEN ZU LASSEN????

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 18. März 2008 06:36

Nordfriesin, ich verneige mich vor dir. Ich sehe diese Antwort auch eher als Scherz an.

Kommentar von supermind am 3. Mai 2008 17:10

das ist doch total der SCHMARRN geh doch bitte mal mit deinem kind ins museum! da kann man was lernen oder in der schule! wissenschaftlich ist bewiesen: BEIM FERNSEHEN BAUT MAN HIRNZELLEN AB UND VERLIERT SEINE KONZENTATIONSFÄHIGKEIT UND KREATIVITÄT!

Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 17. März 2008 08:12
5x
Thumb_up

Es kommt nicht darauf an wie lange Kinder (unter 10 Jahren) fernsehen sondern viel mehr WAS sie fernsehen. Deshalb ist es meines Erachtens wichtig als Eltern die Programmauswahl altersgerecht mitzubestimmen.

abgestimmt für: eine Stunde am Tag

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 17. März 2008 08:15
5x
Thumb_up

Mein kleiner ist 2 Jahre alt und schaut morgens eine halbe Stunde manchmal auch noch eine halbe Stunde nachmittags. Ich finde es nicht schlimm. Solange der fernseher nicht den ganzen Tag läuft. Man sollte den Fernseher auch nicht als Babysitter nutzen.

Shira
beantwortet von Shira am 17. März 2008 20:12
5x
Thumb_up

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 17. März 2008 08:19
4x
Thumb_up

Das kommt doch auf das Alter der Kinder an. um so kleiner sie sind, um so weniger sollten sie sehen. Aber das wichtigste ist, das sie keinen Müll gucken. Sondern etwas wobei sie auch was lernen.

bengi912
beantwortet von bengi912 am 17. März 2008 08:11
3x
Thumb_up

meine kleinen schauen abends vor dem schlafengehen 20 minuten in die glotze, mehr wollen sie auch gar nicht, da sie den ganzen tag unterwegs sind und spielen.

Alexa87
beantwortet von Alexa87 am 17. März 2008 08:11
3x
Thumb_up

ist meine meinung. ich habe als kind so gut wie gar kein fernsehen geschaut, war eher draußen an der frischen luft mit anderen kindern.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. März 2008 08:17
2x
Thumb_up

Im Durchschnitt! Das ist sehr unterschiedlich. Wenn was entsprechendes kommt, schauen sie auch mal mehr. Andererseits auch tagelang dann wieder nicht!

bini78
beantwortet von bini78 am 17. März 2008 08:17
2x
Thumb_up

Ich finde es sehr schade, dass Kinder oft nur noch vor dem Fernseher oder auch Computer abhängen! Etwas vorsintflutlich aber war: Ich selbst war erst 8 oder 9 Jahre als meine Eltern sich einen Fernseher anschafften und ich muss sagen ich habe nichts vermisst. Ich meine sogar, dass das Soziale Umfeld vor allem in der Familie viel mehr gepflegt wurde und so auch ausgeprägter war. Ich denke wenn ein Kind am Tag ca. 1 Stunde in die Röhre schaut und sich vorab für etwas dem Alter entsprechendes aussuchen durfte, reicht das! Aber Achtung: Eltern sind Vorbilder!!!

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 17. März 2008 08:18
2x
Thumb_up

Kommt auf das Alter der Kinder an. Für die Kleinen reicht eine halbe Stunde völlig, wenn überhaupt, die Größeren dürfen auch mal eine Stunde.

Luise
beantwortet von Luise am 17. März 2008 08:23
2x
Thumb_up

Gar nicht bis sehr selten wäre am besten, aber eine Stunde ist ab dem Alter von 6 Jahren wohl in Ordung, es kommt aber darauf an, was sie sehen und die Eltern sollten auch wissen, wie sie das aufnehmen.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 17. März 2008 08:25
2x
Thumb_up

Das hängt im wesentlichen vom Alter des Kindes ab. Aber man sollte das Kind nicht länger als zwei Stunden vor dem Fernseher lassen und darauf achten, was es sieht.

anonym
beantwortet von miriam04 am 17. März 2008 08:25
2x
Thumb_up

Mein Sohn ist 5 Jahre. Er schaut max. 1 Std. am Tag. Wenn das Wetter schlecht ist mal etwas mehr, im Sommer oder bei schönem Wetter dafür oft nur das Sandmännchen, also 10-15 Min.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 17. März 2008 09:36
2x
Thumb_up

Das hängt ja wohl sehr vom Alter ab.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 17. März 2008 12:43
2x
Thumb_up

Das ist altersabhängig - und von den Sendungen, die es gibt. Kommt z.B. ein langer Astrid Lindgren Nachmittag mit 2-3 Filmen kann man m.E.auch, wenn es das Kind interessiert, ein jüngeres Kind alle Filme anschauen lassen - auch wenn es dann länger als 2,5 Stunden fernsieht.

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 13. Juli 2008 00:22
2x
Thumb_up

Mal mehr und mal weniger!!!

Aber ich würde meine Tochter nie am Stück mehrer Stunden Fernsehn lassen!!

Ab und an mal ein Dinseyfilm aber sonst gibt es ja auch viel wichtigere Sachen als wie vorm Fernseher zu sitzen!

abgestimmt für: länger

minister
beantwortet von minister am 17. März 2008 08:32
1x
Thumb_up

Unsere Kinder schauen nur zwei oder drei Mal pro Woche eine halbe Stunde. Und dann sind wir Erwachsenen dabei.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 17. März 2008 08:40

Vorbildlich..Chapeau!

moon73
beantwortet von moon73 am 17. März 2008 08:44
1x
Thumb_up

Das hängt vom Alter der Kinder ab, unter 3 Jahren höchsten 15 Minuten, ab 3 Jahren halbe Stunde und ab dem Vorschulalter auch mal 1 Std. insgesamt. Und ab 12 Jährigen ruhig auch mal länger , aber niemals und das gilt für alle Altersgruppen den ganzen Tag laufen lassen. Gilt übrigens auch für uns Erwachsene finde ich. Sobald das Fernsehen im Mittelpunkt steht, gehen andere Interessen leider verloren, spielen, verabreden, lernen, gemeinsame Malzeiten , Gespräche...

radar74
beantwortet von radar74 am 17. März 2008 08:47
1x
Thumb_up

Das ist abhängig vom Alter des Kindes. Würde sagen maximal 2 Stunden. Und dann ist es abhängig was angeschaut wird. Ist es zBsp. ein lustiger Film (Komödie) kann ich ja nicht zum Kind sagen so die eine Stunde ist rum und jetzt darfst Du nicht mehr weiter schauen. Aber ehrlich gesagt würde ich da nicht unbedingt eine bestimmte Zeit festlegen, es sollte einfach nicht übertrieben werden. Aber das muß man als Elternteil selbst entscheiden. Unter der Woche wird es mit Sicherheit weniger sein als am Wochenende.

anonym
beantwortet von lenamara123 am 17. März 2008 09:36
1x
Thumb_up

Ich finde kinder bis drei Jahre sollten gar nicht fernsehen, Kinder die über drei sind sollten 30 min am Tag gucken dürfen, aber nur ausgewählte Programme.

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 17. März 2008 09:40
1x
Thumb_up

Es ist denke ich nicht relevant, wie viel man fernseh schaut, sondern ob die Balance zu anderen Dingen gegeben ist. Wenn man also mal den ganzen Tag schaut und dann aber genügend Sozialkontakte hat, draußen spielt,... ist das i. O. Wenn das Kind mit so viel Freiheit nicht zurecht kommt, ist es aber durchaus sinnvoll, Grenzen zu ziehen und feste Zeiten auszumachen, um eben diese Balance wieder herzustellen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. März 2008 09:42
1x
Thumb_up

Es ist unmöglich, ich weiss, aber trotzdem

abgestimmt für: gar nicht

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. März 2008 12:06
1x
Thumb_up

Das hängt doch vom Programm ab.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 17. März 2008 14:06
1x
Thumb_up

HÖCHSTENS! Aber auch nicht täglich! Bei uns läuft Abends um 18.50 Uhr ein paar MInuten das Sandmännchen. Das war's! An Regentagen schauen wir auch mal eine Tiersendung oder eine DVD (Lars der Eisbär, Löwenzahn...eben gezielte Sachen)! Aber ansonsten hat mein Kind bessere Aktivitäten im Alltag als täglich stundenlang vor der Glotze zu sitzen!

anonym
beantwortet von Rolfe am 17. März 2008 23:39
1x
Thumb_up

... und vor allem kommt es darauf an, was sie sehen: wenn dann die Sendung länger als 1 Stunde dauert, dann werden wir die Kiste nicht vor dem Ende abschalten.

anonym
beantwortet von Nicky1972 am 17. März 2008 08:33
0x
Thumb_up

Meine Tochter ist 10 und schaut so ca. 2 bis 3 Stunden am Tag, aber nicht am Stück und ich achte sehr darauf, was sie sich anschaut.

Dansir
beantwortet von Dansir am 17. März 2008 08:54
0x
Thumb_up

Es kommt nicht darauf an wie lange man Fernseh schaut, sondern was man sich anguckt!

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 17. März 2008 09:21
0x
Thumb_up

Aber bei den meisten flimmert die Kiste den ganzen Tag, weil sie denken so ihre Ruhe zu haben. Und auch nichts mit sich und ihrer Familie an zu fangen wissen.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 17. März 2008 12:37
0x
Thumb_up

Es kommt darauf an was man den Kindern erlaubt,alles was zur Weiterbildung des Kindes beiträgt würde ich bedenkenlos erlauben,bei irgendwelchen Serien und Werbung sowie anderen Schnickschnack sollte man Grenzen setzen.

anonym
beantwortet von corax am 17. März 2008 13:19
0x
Thumb_up

Am besten natürlich garnicht. Aber wenn man das Fernsehn schauen ganz verbietet, werden die Kinder später vielleicht noch wilder hinterher sein. Genau wie bei Süßigkeiten.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. März 2008 23:16
0x
Thumb_up

höchstens und nicht jeden Tag.

justSusi
beantwortet von justSusi am 18. März 2008 18:00
0x
Thumb_up

Ich beschäftige mich hauptsächlich beruflich mit dieser Frage:

Für die Altersgruppe 3 - 6 Jahre bitte ich grundsätzlich alle verantwortungsbewussten Eltern: TV aus!!

Viele Eltern sagen zu mir immer: "Aber mein Kind lernt doch so viel beim Fernseher schauen" In diesem Alter lernen Kinder nicht aus dem Fernsehprogramm. Sie lernen primär beim Kontakt mit ihren Eltern und gleichaltrigen, aus ihrem Spiel und mit dem gebrauch ihrer Sinne.

Grundschulkindern reichen 30-45 Min. täglich völlig aus.

abgestimmt für: gar nicht

anonym
beantwortet von supermind am 3. Mai 2008 17:05
0x
Thumb_up

ich finde kinder sollen so wenig fernsehen wie möglich! es kommt allerdings auch auf das programm drauf an! z.B. können dokumentaionen sehr lehrreich sein ebenso können viele kindershows sie regelrecht verdummen! also auf das programm achten und so wenig wie möglich schauen, denn man kann so viel schönes in seinem leben machen!

anonym
beantwortet von landjahn am 3. Mai 2008 21:34
0x
Thumb_up

Wenn etwas rar gemacht wird, dann ist es um so spannender. Mit 3 schauten unsere die (unsäglichen) Teletubbies. Und siehe da irgendwann wurde es ihnen selbst zu langweilig, auch, weil die Sendung im Kiga kein Thema mehr war.

Mir ist heute noch wichtig (unsere sind jetzt 10, 8, 8 Jahre alt), dass nur Kika (der öffentlich rechtliche Sender ohne Werbung) angesehen wird. Wir versuchen, auch - soweit möglich - Trickfilme zu vermeiden, da sie noch realitätsfremder sind als das übliche.

Nach dem Ratgeber "Schau hin" ist 3 Jahre genau die Grenze, erst ab 4, so die Empfehlung, seien ausgesuchte Sendungen, die dem Alter entsprechen, angebracht.

Übrigens ein Ratgeber des Bundesjugendministeriums in Zusammenarbeit mit ARD und ZDF. Online ist er auch verfügbar unter www.schau-hin.info

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab welchem Alter sollten Kinder eigene Handys haben dürfen?

Fernsehn!!

Wie viel Musik sollten Kinder hören dürfen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.