Wie lange sollte man Zweige/Äste für Hamster ''backen''?

6 Antworten

Damit es nicht schwarz wird, einfach öfter einmal nach schauen, jeder Backofen heizt anders, deswegen gibt es auch nur Richtwerte. Bei 80 - 100°C  wird es eher getrocknet als gebacken.

LG Pummelweib :-)

Da würd ichs eher mit kochendem Wasser überbrühen. Das dauert ja ewig mit dem Backofen.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle wer dem Hamster die Sachen in der Natur vorbackt :D

Naja, Parasiten im Gehege sind schon sehr mühsam.

@ilove2read

Ja is keine tolle Sache, das stimmt. Ich hatte allerdings nie Probleme mit Ungeziefer bei meinen Kaninchen und ich habe nur Sachen von draußen verfüttert.

@ilove2read

eiweiß gerinnt bei knapp 60°, sprich das überleben parasiten nicht. daher reicht es eig voll und ganz es mehrfach gründlich mit kochend wasser zu übergießen

ich selber übergieße die äste für meine rennmäuse einfach mehrfach mit richtig heißem wasser und schrubbe zur not auffällige stellen mal ab. danach lass ich die äste ein paar tage trocknen. ist einfacher als alles in den backofen zu stopfen

Wegen der blöden neuen Bewertungsmethode gibt von mir, außer dem "Danke" und dem Pfeil-nach-oben,  ein DH auf diesem Wege ;-)

Ich spüle die Zweige gründlich ab und tue sie dann bei gut 100 Grad für maximal 10 Minuten in den Backofen, evtl. anhängende Blätter werden in der Zeit zu knisterndem Laub

Auf solche Weise bereite ich auch Zweige mit Blättern für die Wintermonate, nur, dass ich die anschließend bei niedrigster Temperatur mit einen Spaltbreit geöffneter Backofenklappe noch durchtrocknen lasse.

Ich backe meine Sachen immer 60min bei 100 grad aus und bis jetzt ist noch nie irgendwas verkohlt :) Aber da Backöfen ja immer verschieden sind, solltest du doch ab und zu mal reinschauen.

60 Minuten sind für ein paar Obstbaumzweige und -blätter viel zu lange, die Blätter sind bis dann ziemlich zerbröselt.

Auch gebrauchte Einrichtungsgegenstände lasse ich nicht so lange im Ofen.