Die Antworten, die ich von den Ärzten aus meinem Bekanntenkreis auf diese Frage bekam, reichten von "Drei Wochen" bis "Sechs Monate". Wie ist eure Meinung? Die "Sechs Monate"-Antwort wurde von einem Anästhesisten, den ich kenne, begründet mit den Narkosemitteln, die sich angeblich noch lange nach der OP im Körper befinden und ihn so schwächen, dass an Sport erstmal nicht zu denken ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Du wirst es selbst merken, wenn Du wieder fit genug bist um Sport zu machen.
Wegen der Wundheilung wird nach einer OP generell geraten mindestens 3 Wochen lang keinen Sport zu machen.
mein Mann lebt seit 20 jahren mit einer transplantierten Niere, drei Wochen Klinik; er kam nach Hause und hat sofort wieder seine Arbeit aufgenommen, nur etwas ruhiger, du musst selber sehen wie der Körper reagiert, einen guten Ratschlag, getrocknete Blätter vom Eschenbaum( als Tee in der Apotheke)täglich trinken und du bist schnell wieder fit, mein Mann trinkt den noch heute jeden Tag Gruss von Panarillo

Das muss man letzlich selber entscheiden. Das mit den Narkosemittlen im Körper ist für den Sport als Hobbysportler unerheblich. Ich habe nach einer schweren OP früher wieder mit Tennis angefangen, als der Arzt erlaubte und siehe da: ich war zu erschöpft und der Blutdruck stieg zu sehr. 14 Tage später ging's langsam. Fange langsam an und sieh, wie es Dir geht dabei.