Wir treffen uns einmal im Monat mit 5 anderen Paaren reihum zum Essen. Es kommen immer die gleichen unpünktlich, wie lange sollten die anderen mit dem Essen warten?

Ihr solltet eine solche Unhöflichkeit nicht belohnen, indem Ihr auch noch wartet. Damit unterstützt Ihr dieses Verhalten. Zum Termin wird serviert. Wenn die Herrschaften nicht immer nur die aufgewärmten Reste serviert haben wollen, werden sie das nächsten Mal evtl. pünktlich sein. Zusätzlich wird Zuspätkommern auferlegt, beim nächsten Treffen ein Fläschchen Champagner als Trostpflaster mitzubringen.
Wenn sich trotzdem nichts ändert, würde ich überlegen, den Freundeskreis zu verkleinern. Notorisches Zuspätkommen ist schließlich eine Missachtung des Gastgebers (und der anderen Gäste). Auf solch "ungehobeltes Pack" könnte ich sicherlich verzichten.

Zu einer Essenseinladung erscheint man pünktlich, nicht wesentlich zu früh und schon gar nicht zu spät. Oder Du planst gleich eine halbe Stunde später das Essen ein, dann fallen Zuspätkommer nicht auf.

Hallo Camilla! Meiner Meinung nach solltet Ihr, wenn die Unpünktlichkeiten als Gastgeber auftreten, alle anderen dazu auffordern, dieses Mal selber unpünktlich zu sein. Dann sehen die Gastgeber, daß das Essen nicht wirklich gut aussieht, wenn es verkocht ist. Das wird denen dann vielleicht mal eine Lehre sein. Ansonsten würde ich sagen, fangt einfach schon an zu essen, auch wenn die Leute unpünktlich sind. Vielleicht bleibt dann nicht mehr viel übrig und die ärgern sich und sind das nächste Mal pünktlich.
LG Anke
Da Ihr offenbar schon länger auf die Herrschaften Rücksicht nehmt, ist das natürlich schwierig.
Ich würde das einmal thematisieren - etwa so: Ich würde ja wirklich gerne mal .... kochen. Aber wenn ich das länger stehen lasse, brennt es womöglich an/fällt in sich zusammen/...
Oder Du thematisierst das nicht, kochst so etwas und tischst es spätestens eine Viertelstunde nach der eigentlich verabredeten Zeit auf. Und wenn dann die anderen zu spät kommen, sagst Du halt so was wie: konnte ich nicht länger stehen lassen.
Normalerweise würde ich wirklich nicht mehr als eine Viertelstunde zugeben.
Wie ist es denn, wenn Ihr bei den Zuspätkommern zu Gast seid?
Ab der verabredeten Zeit das akademische Viertel abwarten und dann bestellen. Wer noch später kommt, muss eben nachbestellen.
..den spätkommern einfach sagen dass ihr diesmal eine halbe stunde eher anfangt, obwohl ihr natürlich euch wie immer zum gleichen zeitpunkt verabredet.

Da gibt es doch noch das Sprichwort "wer nicht kommt zur rechten Zeit der muß sehen was übrig bleibt " ;)

Ein altes Sprichwort lautet: "Fünf Minuten vor der Zeit ist des Gastes Pünktlichkeit" Wer sich nicht daran halten kann hat keinen Anspruch auf besondere Rücksichtnahme.