Frage von Karandasch2, 108

Wie lange sollte man mit dem Entfernen einer Zecke warten?

Heute Vormittag habe ich etwas entdeckt, dass wie eine Zecke aussieht. Leider habe ich keine Zeckenzange da und der Weg zur Apotheke ist sehr lang. Reicht es aus, wenn ich warte bis morgen früh eine Zeckenzange ankommt, die ich bestellt habe, oder ist das gefährlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiefi, 50

Eine Zecke muss sofort entfernt werden, ich würde auch nicht zum Arzt gehen, denn eine nicht sofortige Entfernung kann ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeuten. Du kannst eine Pinzette nehmen und die Zecke langsam herausziehen oder auch die Fingernägel, wenn du keine Pinzette hast. Noch besser: Nimm ein stumpfes Messer, drücke es leicht in die Haut und bewege es parallel zur Haut mit der Messerklinge auf die Zecke zu und langsam weiter, so wird die Zecke aus der Haut gezogen.

Antwort
von nurbilligwillig, 70

Je früher Du sie rausmachst, desto besser, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Krankheiten wächst, je länger sie bei Dir festsitzt und saugt.

Antwort
von Lavica96, 52

Am besten so schnell wie möglich ein Freund ist fast schwer krank geworden führt zu einer Lähmung und etc. ganz ganz schnell

Antwort
von Kiefi, 45

Eine Zecke muss sofort entfernt werden, ich würde auch nicht zum Arzt gehen, denn eine nicht sofortige Entfernung kann ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeuten. 

Antwort
von Mietzie, 45

so schnell wie möglich entfernen. In den 1. 24 h werden noch keine Krankheitserreger übertragen. Geht auch mit einer normalen Pinzette. Mit diesen Zeckenzangen komme ich gar nicht klar.

Kommentar von Kiefi ,

Dies wundert mich, denn eine Zeckenzange wird in allen mir bekannten Untersuchungen als das beste Instrument beurteilt (gilt nur, wenn du die Zecken herausdrehst).

Antwort
von LittleBobV2, 41

Sollte die Zecke mit FSME oder Borrelien infiziert sein, dann beträgt die Übertragungszeit auf den Menschen meistens 12 Stunden.

Antwort
von Niklas904, 43

Ich würde sofort zu einem Arzt gehen Zecken müssen sofort entfernt werden und aufgehoben werden falls sie Krankheiten übertragen hat.😢

Antwort
von Raspberry1998, 59

Innerhalb von 24 Stunden solltest du sie entfernen weil das zu Borreliose führen kann.

Antwort
von Mikromenzer, 46

Zecken sollten so schnell wir möglich entfernt werden.

Antwort
von Hobbybastler123, 26

Mit einer Pinzette geht das auch. Sie muss sofort raus. Mein Sohn hatte danach Lähmungserscheinungen und er wusste nicht mal, dass ihn eine Zecke gebissen hatte.

Antwort
von horizonld97, 60

Sobald sie sich fest gebissen hat spielt es keine Rolle mehr wie lange sie dran ist- das Gift ist nämlich schon ab der ersten Sekunde drin.
Beim raus machen gucken dass der Kopf mit draußen ist. Der Mythos das der Kopf weiter lebt stimmt zwar nicht aber es könnte sich entzünden da es ein Fremdkörper ist.

Antwort
von Kugelfisch0501, 41

Je schneller du sie entfernst desto besser. Geh am besten doch noch zur Apotheke.

Antwort
von Huflattich, 34

So schnell wie möglich ! Am besten mit Kopf !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten