Frage von jones99, 217

Wie lange sollte man für die Sachkundeprüfung nach §34a lernen?

Hallo Leute,

ich muss eine Sachkundeprüfung (Bewachungsgewerbe) nach §34a ablegen, da es mein zukünftiger Arbeitgeber es so verlangt. Er hat gemeint, dass eine Lernphase von ca. 3-4 Wochen reichen würde. Was sagt Ihr dazu ? Gibt es unter euch welche, die es schon hinter sich haben.?? Danke euch schon mal im Voraus..

Lg Jones

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEKIIIR, 180

Ich hab den §34a Schein und dafür eine 3 monatige privatfinanzierte Schulung bei nem Dienstleister gemacht.

Und ich war von den 18 Mann der einzige der es geschafft hat ..

Die Sachkundeprüfung hat eine extrem hohe Durchfallqoute .. 3-4 Wochen reichen aus wenn du sehr sehr intensiv lernst und ne gute Auffassungsgabe hast .. Heißt dann aber noch lange nicht das du die Prüfung bestehst, die hats in sich ..

Kommentar von jones99 ,

Vielen Dank für deine Antwort,

die nächste Prüfung wäre am 19.05 und würde mich gerne anmelden. Es sind noch 4 Wochen bis dahin und da ich momentan keine Beschäftigung habe, habe ich die Möglichkeit am Tag 4-5 Stunden oder länger intensiv zu lernen. Gibt es vllt Bücher oder so die du mir empfehlen kannst ?

Kommentar von BEKIIIR ,

Gerne, probiers halt. Du kannst die Prüfung ja wiederholen, kostet nur halt Geld. Das Problem ist nicht der Stoff ansich sondern das juristen Deutsch.

Ich hab damals "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe" von Jochmann zum lernen genutzt. Ist zwar etwas Älter, dürfte aber zum lernen noch geeignet sein.

Kommentar von jones99 ,

Danke dir nochmals,

weißt du vielleicht ob der Unterricht, welcher von der IHK angeboten wird Pflicht ist um in die Prüfung zugelassen zu werden ?

Kommentar von BEKIIIR ,

Es gibt 2 vers. IHK Angebote, einmal die Schulung (unterrichtung) nach 34a und einmal die Sachkundeprüfung.

Die Schulung musstest du bei der IHK für die Prüfung nicht machen, jedenfalls damals nicht als ich die Prüfung gemacht hab.

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Die Anbieter für Kurse zur Prüfungsvorbereitung Sachkunde nach §34a (IHK, DEKRA, TÜV etc.) könnt ihr hier mit Terminen, Kosten, Schulungsorte etc. vergleichen:

Einfach im Suchwort §34a eingeben und "Los":

https://www.fortbildung24.com/

Antwort
von Stadtreinigung, 159

Kommt drauf an,der eine braucht länger als der andere,aber es dürfte schon soviel feststehen das du nicht Durchfallen wirst,so du lernst

Antwort
von ItzMarvin, 146

So lange bis du es kannst