Frage von serenablairxoxo, 18

Wie lange sollte man eine Pille dauerhaft nehmen?

Überschrift: wie lange sollte man eine Pille dauerhaft nehmen? Text: Hallo, ich bin 15 Jahre alt und nehme die Pille schon seit einem halben Jahr, da ich keinen Freund mehr habe ist die Pille überflüssig für mich im Moment, und ich habe gelesen, weiß aber nicht ob's stimmt, dass wenn man die Pille in einem Zeitraum von 10 jahre nimmt die Wahrscheinlichkeit niedriger ist ein Baby zu bekommen? Stimmt das? Und wenn ja, sollte ich damit aufhören und ca mit 17-18 wieder damit anfangen? Danke im Voraus schonmal für die antworten😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luteovirus, 18

Soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nicht geringer, wenn man viele Jahre die Pille genommen hat.

Aber: Die Pille ist zwar eine sehr sichere Verhütungsmethode, hat aber einige (teilweise schwerwiegende) Nebenwirkungen, die Frauenärzte und auch die Packungsbeilagen herunterspielen oder nicht deutlich genug beschreiben. Neueste Studien beweisen, dass die Pille die Libido der Frau nachhaltig beeinflussen kann:

http://trainyabrain-blog.com/2012/03/libidoverlust-durch-die-pille-bewiesen/

Vielleicht möchtest du erst mal andere Verhütungsmethoden probieren. Neben Kondom gibt es z. B. auch die Kupferkette (Gynefix). sie ist besonders auch für junge Mädchen gedacht.

In einigen Jahren, wenn du dich und deine Sexualität gut kennen gelernt hast, kannst du ja immer noch auf hormonelle Präperate zurückgreifen.

Alles Gute!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 11

Die Fruchtbarkeit wird auch durch lange Einnahme der Pille nicht beeinflusst.

Antwort
von FuehledasMeer, 17

Ich hab über 15 Jahre die Pille genommen (auch wenn ich keinen Freund hatte) und dann ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht... ich hab sogar mal nen Frauenarzt gefragt (weil ich auch gehört hatte, dass die lange Einnahme unfruchtbar machen soll) und der meinte, dass es nicht der Wahrheit entspricht.