Die Frage liegt zwar etwas länger zurück ich antworte trotzdem mal weil ich von einigender Antworten doch sehr geschockt bin.
Nein, Langzeitstillen schadet weder der Mutter noch dem Kind.
Wenn man mal unsere Vorfahren und andere Naturverbundenere Völker betrachtete lässt sich daraus schließen das die von der Natur vorgesehene Stillzeit bei etwa 4 bis 7 Jahren liegt (davon etwa ein halbes bis ein Jahr voll der Rest ergänzend zur Nahrung).
Nicht umsonst heißen Kinder bis zum vollendeten ersten Lebensjahr Säuglinge, da Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein sollte. Selbst die WHO empfiehlt vollstillen für mindestens 6 Monate und teilstillen bis mindestens (!!!) zum zweiten Lebensjahr und darüber hinaus solange wie Mutter und Kind es wollen.
Hormonell besteht für die Mutter kein Risiko, im Gegenteil sie senkt Halbjährlich ihr Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs, altersbedingter Atritis und verbrennt täglich 500 kcal extra. Außerdem wird ein Hormon ausgeschüttet das glücklich macht und vor Depressionen schützen oder bei bestehenden die Leiden mindern kann.
Um die Psyche des Kindes brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Neben vielen physischen Positiven Effekten (halbjährliches absenken des Risikos auf Allergien, ADS usw.) haben Studien auch erwiesen das Kinder die länger gestillt wurden sich als Erwachsene als glücklichere und zufriedenere Menschen einstufen als die kurz oder gar nicht gestillt wurden. Sie sind laut einer Studie auch häufiger in Führungspostionen zu finden.
Zu den Leuten die geantwortet haben das sie es als abartig empfinden möchte ich nur eines Fragen:
Ist es wirklich abartig ein Kind mit dem zu füttern was die Natur für es vorgesehen hat?
Ist es nicht eher abartig das wir Milch die eigentlich für Tierbabies (Kälbchen zB.) gedacht ist als natürlicher und normaler empfinden als Muttermilch?
Selbst das geben von veränderter Kuhmilch die der Muttermilch nacheifert (und bis heute noch nicht das selbe Niveau erreicht hat) empfinden wir als normaler.
Ist dieses sehen nicht eher eine abart unsere Gesellschaft?