Frage von reck1234, 50

Wie lange sollte man auf eine Antwort warten bei Bewerbungen?

Hallo

Wie lange sollte man so im Durchschnitt warten bis man eine Antwort bekommt? Und wann kann man es eigentlich aufgegeben?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 27

Kann man so pauschal nicht sagen...

Meine schnellste Antwort, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, bekam ich 5 Minuten (!!), nachdem ich die Bewerbung per Mail versendet hatte... Meine späteste Einladung bekam ich nach ca. 5 Monaten... (Da hatte ich aber schon nen Job und hab abgesagt)

Man kann also auch mal nach langer Zeit ne Einladung bekommen :)

Bei Absagen ist das so ne Sache.... Ich hab immer ganz genau Liste geführt, wann ich mich wo, bei welchem Ansprechpartner um welche Stelle beworben hab und wie der aktuelle Stand ist... (würd ich dir auch empfehlen, so behält man den Überblick) Bei über der Hälfte der Unternehmen bekam ich nie ne Antwort... Und da wird jetzt, nach 1,5 bzw. 3 Jahren, auch nichts mehr kommen.

So nach 2-3 Wochen kann man ohne schlechtes Gewissen mal anrufen und fragen, wie denn der aktuelle Stand ist :) (Außer natürlich die Bewerbungsfrist ist noch nicht vorbei oder man hat ein Datum bekommen, wann sie sich melden!)

Kommentar von reck1234 ,

Alles klar :D

Antwort
von Kreidler51, 30

Ich habe hier schon gelesen dass mache über 5 Monate gewartet haben.

Kommentar von reck1234 ,

da kann man es auch vergessen :D

Kommentar von Kreidler51 ,

Manchmal bekommt man noch nicht mal eine Absage oder die Unterlagen zurück.

Kommentar von reck1234 ,

Ja das weiß ich hat ich auch schon letztes Jahr ^^

Antwort
von Vaggelis386, 34

2-3 Wochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten