Frage von Amago, 81

Wie lange sollte man am Tag maximal sitzen?

Wenn ich am Tag alleine schon 7,5 Stunden insgesamt (10 Schulstunden) nur sitze. Kann man es sich dann (gesundheitlich) überhaupt noch irgendwann anders zu sitzen?

Klar, noch zum essen und so. Aber wenn ich dann noch auf der Bus-/Straßenbahnfahrt sitze und dann vllt auch daheim noch 1-2 Stunden vorm PC?! Ich meine, ist es nicht schon ungesund genug dass man solange in der Schule sitzen muss?

Bevor ich angefangen habe Sport zu machen hatte ich Muskelverkürzungen an den Beinen was zu regelmäßigen Bauschmerzen führte... Bin jz aber inzwischen im Fitnessstudio und dehne mich auch regelmäßig..

Aber wie lang sollte man denn am Tag maximal sitzen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MachEsNochmal, 41

Es ist an erster Stelle wichtig sich immer zwischendurch zu bewegen, Schulpausen sind genau dafür ausgelegt. An sich kann es schädlich sein zu lange zu sitzen, ich denke eher dass es ein Problem ist das sehr viele Falsch sitzen. 

Man sollte richtig sitzen um die Halswirbel aber auch das Kreuz und die Wirbelsäule zu entlasten. Dazu wie bereits erwähnt immer zwischendurch bewegen und eventuell auch ausgleich Sport treiben ... eventuell mal Rücken-Übungen machen, die Beine bewegen usw.

Ich selber arbeite in der IT und Sitze ziemlich viel ... auf der Arbeit, im Auto und zuhause ... aber ich habe keine großartigen Probleme weil ich mich an die oben genanten dinge selber Praktiziere. Ich bemühe mich jede Stunde mal für 3-5 Minuten zu bewegen, habe sowohl meinen Büro Sitz (und Monitore) und mein Autositz richtig eingestellt und treibe alle 2-3 Sport im Fitnessstudio mit dem Schwerpunkt Kreuz, Nacken und Schultern. Sehr Empfehlenswert!!!

Antwort
von naaman, 21

Es macht nichts aus länger zu sitzen. Manche Menschen sitzen schon Jahre lang.

Antwort
von koenig1337, 49

Der Mensch findet es unbequem lange zu sitzen ... wenn du dieses Symptom spürst dann solltest dich bisschen bewegen. Ich sitze pro Tag 10-15 Stunden.