Frage von House95, 31

Wie lange sollte ich täglich Joggen?

Will unbedingt meine Kondition verbessern. Um dies erreichen zu können, würde ich gerne mit dem Jogging anfangen. Würde nun gerne von euch wissen, wie lange resp. mit wie viele Kilometer ich als "Anfänger" beginnen sollte? Bin durchschnittlicher Statur.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atomin00, 20

Mach so viel wie du schaffst. Beim erstem Probelauf und Fang an dich alle 2 tage zu steigern

Antwort
von unddannkamessah, 10

Man sollte nie auf Kilometer laufen, lieber auf Zeit, mit, ohne oder mit wechselnder Tempovorgabe. Das gibt dir mehr Informationen und erleichtert es dir einen guten Trainingseffekt zu erzielen.
Als Anfänger ist deine Frage aber eher unnötig, da du deine Kondition leicht verbesserst indem du einfach losläufst, du merkst automatisch wie du dich verbesserst.
erst wenn du an eine Leistungsgrenze stößt ist es wirklich zwingend nötig mit einem kompletten Leichtathletikplan zu trainieren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, 5

Hallo! Es muss nicht täglich sein aber schon min 30 Minuten. Wichtig: 

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Variiere mit der Streckenlänge, kleine Höhen wären auch ganz gut.

Erfolge kommen recht schnell - das ist richtig viel drin

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von LaeMue, 20

Ich laufe immer unterschiedlich, je nach dem wie ich Lust habe so zwischen 3 und 6 km.. du musst halt selber wissen wie lange du durch hältst. ^^

Ich laufe so etwa 2 mal die Woche... Je nach dem wie ich Zeit habe und ich bemerke ziemlich schnell Fortschritte, wichtiger als die Entfernung ist, finde ich, aber deine Geschwindigkeit. Lauf nicht los wie so'n Irrer, das bringt nix..du musst erstmal nur so schnell laufen, dass du nebenbei noch unangestrengt sprechen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten