gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange sollte ich nach einer Bewerbung warten, bis ich nach dem aktuellen Stand nachfrage?

gefragt von jonas23 am 11.04.2008 um 23:22 Uhr

Ich habe mich neulich bei einem Unternehmen für eine Teilzeitstelle beworben. Nun sind bereits 2 Wochen vergangen und ich habe noch keine Antwort erhalten. Sollte ich dort bereits nachhaken oder erstmal warten?

Reply

freefree
beantwortet von freefree am 12. April 2008 01:27
4x
Thumb_up

Bin auch der Meinung, 2 Wochen sind eine ausreichende Zeitspanne.

anonym
beantwortet von Hawk02 am 11. April 2008 23:23
3x
Thumb_up

2 Wochen liegen noch innerhalb eines moderaten Zeitraumes, in dem Unternehmen alle Bewerbungen abwarten und dann entsprechend aussortieren. Natürlich ist die Wartezeit auch abhängig von der Art der Stelle, für die man sich bewirbt. Bei einer Teilzeitstelle würde ich ca. 3 Wochen warten, bei „höheren“ Stellungen und gerade auch Initiativbewerbungen entsprechend länger. Hab also noch ein wenig Geduld, wenn du nach einer Woche noch immer nichts gehört hast, kannst du ja freundlich nachfragen.

anonym
beantwortet von Krokodil am 11. April 2008 23:25
1x
Thumb_up

Ich fände es absolut ok, wenn du jetzt nachfragst. Der Zeitraum von zwei Wochen ist genug, außerdem zeigt es auch dein echtes Interesse. Nur keine Hemmungen! Du musst ja auch wissen, woran du bist. viel Glück!

anonym
beantwortet von electrizer27 am 11. April 2008 23:23
0x
Thumb_up

na wie lange willst du noch warten? ich würde nachfragen

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 11. April 2008 23:26
0x
Thumb_up

Ich hab auch gerade ein paar Bewerbungen für nen Minijob draussen.

Eine wurde nach 1 Woche beantwortet, eine andere seit 2 Monaten nicht, auch eine Nachfrage nach 4 Wochen war ohne jede Resonanz.

2 Wochen, denke ich, ist das Minimum

bitmap
beantwortet von bitmap am 11. April 2008 23:26
0x
Thumb_up

Kommt drauf an zu wann die Stelle ausgeschrieben ist, ob es eine Frist in der Stellenanzeige gab, bis wann man sich beworben haben sollte und die Größe/Struktur der Firma spielt auch ne Rolle.

Aber nach 2 Wochen kann man schon mal anfragen, ohne aufdringlich zu wirken.

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. April 2008 23:29
0x
Thumb_up

Nach 2 Wochen würde ich nachfragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.