Wie lange sollte eine Trainingseinheit (Stichwort: hypoglycemic state) andauern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du solltest nicht viel länger als 60 min trainieren, weil ab diesem Zeitpunkt das Stresshormon Cortisol verstärkt ausgeschüttet wird, das katabol, also Muskelabbauend, wirkt. Das verringert deinen Trainingserfolg. Außerdem sind nach ca 60 min intensivem Training deine Glykogenspeicher (Kohlenhydrate) aufgebraucht, woraufhin der Körper beginnt Muskelmasse als Energie zu verbrennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teslarin
27.11.2016, 00:14

Ok, vielen Dank. Ich bin leider Gottes ein Mensch, der gerne viel wandert - manchmal stundenlang - wirkt sich das gleichermaßen auf meinen Muskelmasse aus?

0
Kommentar von DavidMT
27.11.2016, 00:22

Exzessives Kardiotraining wirkt sich auch negativ auf die Muskelmasse aus. Aber wenn es dir Spaß machst solltest du das auf jeden Fall weitermachen. Nimm dir einfach ein paar leichte proteinreiche Snacks (zB. Proteinriegel oder hartgekochte Eier) mit von denen du alle 2-3 Stunden mal was ist, dann ist das alles in Ordnung :)

0
Kommentar von DaKev98
27.11.2016, 00:36

Lange nicht mehr so einen scheiß gehört 😂☝️️

0
Kommentar von DavidMT
27.11.2016, 00:39

Tut mir leid, ich wusste nicht dass du neuere Erkenntnisse hast als die aktuelle Wissenschaft 😂

0

Was möchtest Du wissen?