Frage von Laudano, 20

Wie lange sollte eine Tablet-Reparatur dauern dürfen, bis man hinsichtlich rechtlicher Schritte auf der sicheren Seite ist?

Hallo, Gemeinde,

mein Sony-Tablet ist seit nunmehr 3 Wochen wg. einer defekten Ladebuchse als Gewährleistungsfall über den Internet-Händler beim Sony-Service. Eine Nachfrage meinerseits nach dem Stand der Dinge ergab die Antwort: Das Gerät ist beim Sony-Service, der viel zu tun hat. Alles braucht seine Zeit.

Ich bin im Begriff, dem Händler eine Frist zur Erledigung von einer weiteren Woche zu setzen. Was kann ich nach erfolglosem Verstreichen tun? Oder ist eine Bearbeitungszeit von dann 4 Wochen heutzutage vom Kunden widerspruchslos hinzunehmen?

Antwort
von akkurat01, 10

Das mit der Frist ist so eine Sache. Diese muss angemessen sein.

Aber was ist angemessen.

Auf jeden Fall solltest du eine Frist setzen und weitere rechtliche Schritte androhen.

Manchmal hilft es, ...

Antwort
von Vanelle, 12
dem Händler eine Frist zur Erledigung von einer weiteren Woche zu setzen

Die Fristsetzung nützt in diesem Fall nichts.

Die Reparaturen werden überlicherweise in der Reihenfolge des Eingangs durchgeführt. Eine "Beschleunigung" würde daher zwangsweise Andere benachteiligen die dann wiederum Fristen setzen usw. usf.

Kommentar von Laudano ,

Zunächst erst einmal danke für die Stellungnahme.

Aus meiner Sicht darf allerdings die Tatsache, dass der Verkäufer nicht über einen eigenen Reparaturservice verfügt und somit auf "fremde Hilfe" angewiesen ist, keinesfalls zu einer rechtlichen Benachteiligung des Käufers führen. Ob eine Fristsetzung und damit eine evtl. zeitlich vorgezogene Mängelbeseitigung zu einer Verzögerung anderer Reparaturaufträge führt, ist für die Beurteilung der Rechtslage m. E. irrelevant. Sollte eine darauf zurückzuführende Benachteiligung anderer Kunden eintreten, muss der Verkäufer bzw. der Reparaturservice dem durch geeignete organisatorische Maßnahmen entgegentreten.

Antwort
von Dog79, 11

Ja ist hinzunehmen.

Kommentar von Laudano ,

Und wann ist der Zeitpunkt, an dem dies nicht mehr hinzunehmen wäre...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten