Frage von Orgrim, 214

Wie lange sollte eine Beziehung bereits bestehen, bevor man den ersten Sex hat?

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen, wie lange eigentlich eine Beziehung so in der Regel mindestens bestand haben sollte, bevor man sich dazu entschließt, mit dem Partner(in) Sex zu haben?

Hierbei setzte ich natürlich voraus, dass man erst mit dem Partner(in) Sex hat, nachdem man sich auch sicher ist, dass er/sie der/die Richtige ist und mit ihm/ihr auch sein Leben verbringen möchte.

Von daher könnte ich die Frage auch wie folgt formulieren:

Wie lange sollte eine Beziehung durchschnittlich dauern, bis man sich einigermaßen sicher sein kann, dass es der/die Richtige ist.

Und kommt mir bitte nicht mit "Liebe auf dem Ersten Blick" und so einen Kram. Klar gibt es das. Jedoch ist dies rein hormonell und nur weil man in jemanden gerade total verliebt bist, kennt man den anderen jetzt noch lange nicht. Zu oft erwacht man aus dieser ersten Verliebtheit und erkennt, dass der/die andere so gar nicht der/die ist, mit der/dem ich mein Leben verbringen möchte.

Auch ist mir klar, dass man einen anderen Menschen niemals vollkommen kennen wird.

Also wie lange braucht man, um einen anderen Menschen gut kennen zu lernen? Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winston2907, 112
1/2 Jahr

Ich finde es kommt drauf an, wie gut man sich kennt und wie sicher man sich fühlt. Außerdem kommt es auf das Alter an, die Reife der Personen, ob es dein aller erstes Mal ist oder nur mit der Person dein erstes Mal. Das kann man aber nicht genau festlegen. Ich habe damals ein halbes Jahr gewartet und wir haben uns langsam herangetastet. In kleinen Schritten, sodass wir uns beide wohl gefühlt haben und ich würde nichts ändern wollen.

Antwort
von schokocrossie91, 49

Da nicht jeder den gleichen Blick auf Sex hat und es sowieso eine persönliche Sache ist, gibt es dafür auch keine Antwort. Jeder sieht das anders. Manche haben Sex ohne Beziehung, andere so früh wie möglich, um sich der Kompatibilität sicher zu sein, andere spät. Alles legitim, wir leben ja nicht mehr in den 50ern.

Antwort
von Surumee, 124

Wenn man mit dem Sex warten will bis man sich sagen wir zu 80% sicher sein kann, dass es der Richtige ist so lässt sich das extrem schwer beantworten. 100% sicher kann man sich ja leider erst am Totenbett des anderen sein, denn bis dahin kann immer irgendetwas passiern, das die Beziehung endet.

Es auf die Länge der Beziehung als Paar zu beziehen macht auch nicht unbedngt Sinn, da Beziehung auch sehr oft aus Freundschaften entstehen und wenn man sich schon mehrere Jahre kennt und sich entschließt mehr daraus zu machen, dann ist es auhc völlig legitim sehr früh miteinander zu schlafen.

Wenn es sich nicht aus einer Freundschaft entwickelt so würde ich, wenn ich auf etwa wirklich ernstes aus bin vermutlich ca 3 Monate warten. Das ganze kommt natürlich auch wieder darauf an wie viel Zeit man währenddessen miteinander verbringen kann. Wenn man sich nur am Wochenende sieht, dann zieht sich das aufbauen des Vertrauen vermutlich in die Länge.

Antwort
von daCypher, 52
< 1 Monat

Bei mir war es meistens eher so, dass wir schon 2-3 Monate BEVOR wir offiziell in einer Beziehung waren, das erste Mal Sex miteinander hatten. (Oder vielleicht andersrum gesagt: etwa 1-2 Monate, nachdem man sich kennengelernt hat)

Ob jemand der oder die Einzige für den Rest des Lebens ist, kann man auch nach ein paar Jahren nicht wirklich sagen..

Antwort
von nadinana, 35
< 1 Monat

Also wenn man so richtig verknallt ist und sich gegenseitig toll findet...  Da hält man doch keinen Monat aus! 

Antwort
von Wuestenamazone, 27

Dann wenn beide bereit dazu sind

Antwort
von TheAllisons, 62
> 1 Jahr

Vor der Hochzeit gibt es keinen S.e.x

Kommentar von Orgrim ,

Muss zwar jetzt nicht unbedingt eine Hochzeit sein, aber warten sollte man meiner Meinung nach schon bis zum ersten Sex.

Antwort
von Mambo69, 77
< 1 Monat

Man sagt immer nach dem dritten Date. Aber das lässt wahrscheinlich keine Frau zu. Also würde ich so ca. 1 Monat sagen.

Antwort
von GiannaS, 52

Dann, wenn beide dazu bereit sind...

Kommentar von Orgrim ,

Klar. Und wann wäre das deiner Meinung nach? Würde mich halt so interessieren, was so der durchschnittliche Zeitraum ist.

Kommentar von GiannaS ,

Da gibt es keinen Zeitrahmen: kann ja auch schon beim 1. Date funken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community