Frage von lobo60, 131

Wie lange sollte eine Autobatterie halten von varta?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 73

kommt drauf an, wie stark sie gefoltert wird. in der regel hält eine solche batterie bei relativ modernen fahrzeugen, wenn nichts unvorhergesehenes geschieht rund 5 bis 6, zu weilen auch rund 8 Jahre.

anders schaut es aus, wenn die batterie (häufiger) mal tiefentladen wurde... auch eine richtige folter für die batterie ist eine autohifianlage ohne Pufferkondensator. bei einer solchen kann es schon sein, dass die batterie noch vor Ablauf von 2 Jahren am Ende ist...

auf diverse batterien gibt varta übrigens 5 jahre herstellergarantie.

lg, Anna

Antwort
von toomuchtrouble, 81

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/autobatterie-das-maerchen-...

Wenn der Ladezustand ok ist und die Batterien nicht schon beim Kauf überlagert sind, Kurzstrecken in der Stadt nicht zum Standard-Repertoire gehören, sind 10 Jahre kein Thema.

Antwort
von mofahrer, 73

Da gibt es keine Zeit . Eine Fzg. Batterie hält nur lange wenn sie regelmäßig benutzt wird. Kurzstrecken und wenige Nutzung töten jede Batt. Relativ schnell . Jeder Autofahrer sollte regelmäßig seine Batt. Manuell laden da wir in den heutigen Autos sehr viele Verbraucher haben. Bei regelmäßiger Ladung auch durch Langstreckenfahrten hält eine gute Batt. Locker 5 Jahre ! Aber die Garantie geht meist nur ein halbes Jahr !  

Antwort
von floppydisk, 75

3-4 jahre sollte sie je nach nutzung auf jeden fall schaffen.

problem ist, dass immer alle schreiben, batterien seien "wartungsfrei". das stimmt aber nicht. pflegt man das ding, kannst du die lebensdauer auch einfach mal verdoppeln.


Antwort
von peterobm, 59

wie alle andern auch; 7 Jahre ist für ne Batterie ein stolzes Alter.

Antwort
von kenibora, 40

Sollte, könnte, müsste......ist pauschal nicht zu sagen. Fährst Du überwiegend kurze oder lange Strecken (Stadtverkehr) Meine hat z.B. ca. 5 Jahre, bei überwiegend kurzen Strecken, gehalten. Es gibt aber auch Batterien mit verschiedenen stärkeren Leistungen zu kaufen.....

Antwort
von RV250, 64

Das kommt ganz darauf an, wie viel Ampere Stunden sie hat. Außerdem musst du dann davon noch etwa 20% abziehen, da der Akku bei einer Totalentladung kaputt gehen wird.
Wenn du uns also noch diesen Fakt verrätst, wirst du eine genauere Antwort bekommen

Kommentar von franz48 ,

Was hat denn der Ah-Wert mit der Haltbarkeit zu tun? Je größer, je länger hält die Batterie oder was?

Antwort
von Alopezie, 44

3-5 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten