Frage von DrCats, 59

Wie lange sollte ein Training dauern?

Hey

Momentan geht mein Krafttraining fast 2h... Ich finde das ein bischen lange und wollte fragen wie ich es verkürzen kann aber noch die gleich Effektivität erzielen kann?

Mfg Dr.Cat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Kraftaufbau, Kraftsport, ..., 7

Hallo! Normalerweise macht mehr Training auch mehr Leistung. Kannst Du aber die Qualität des Trainings verbessern kannst Du auch verkürzen.

Wie ist das mit Deinen Wiederholungen??  Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.   Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen.

Bei Kniebeugen 6 - 8 Wiederholungen, alles Gute.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 21

Mit ca. 1h ... 1,5 Stunden solltest Du ein gutes Ganzkörperprogramm absolvieren können.

2 oder 3 Tage in der Woche mit Regenerationstagen dazwischen sind völlig ausreichend.

Günter

Antwort
von Thelostboy342, 11

Du kannst schon in 50 Minuten an deine Grenzen gehen, wenn du weisst was du tust.
Ist von Person zu Person anders!

Antwort
von Nick0210, 17

Hey,
ich würde dir 60min-90min, da du sonst in die katabole Phase gelangst(du verbrennst sehr viel Fett). Eine Empfehlung von mir ist, dass du weniger Isolationsübungen machst und dafür mehr Übungen die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren. So sparst du Zeit und diese Übungen sind auch viel effektiver für den Muskelaufbau.

Hoffe konnte dir helfen!

Nick

Antwort
von Schnueffler00, 23

Puhh was machst du in den zwei Stunden denn? 

Ich bin, wenn die Hanteln frei sind, in 45 Min durch mit aufwärmen.

Kommentar von Philip Zahrt ,

Mit Aufwärmen?
Klassisches Aufwärmen für Bankdrücken:

-Schulterrotatoren
durch vor und rückwärts rotieren der   Schulter + turkish get up

-vordere und mittlere Schulter
durch leichtes kh Überkopfdrücken

-3-4 Aufwärmsätze

Ich mobilisiere vorher meist kurz meinen Rücken und mache ein paar Kniebeugen um stabiler auf der Bank zu liegen.

Kommentar von rocki04 ,

45 Minuten wäre dann wohl der typische Diskopumper Beine trainierst du nicht oder?

Kommentar von Schnueffler00 ,

Treffer! 5 Min warm machen und 40 Min Bizepscurls. Jungchen erweitere mal deinen Horizont. Ich brauche keinen 3er Split bei dem ich 90 Min das Eisen stemme. Und mach dir keine Sorgen um meine Beine. Die bekommen schon was ab.

Antwort
von onyva, 16

Trainingsplan wäre interessant

Antwort
von Michaelius199, 5

Maximal 1,5 Stunden - alles darüber ist kontraproduktiv