Wie lange sollte ein Spaziergang mit einem kleinen Hund dauern?

gefragt von Anja40 am 24.06.2009 um 22:13 Uhr

Ich habe einen kleinen Yorki-Chihuahua-Pudel Mix. Unsere "Runde" die wir jeden Tag gehen dauert ca. 45 min., es sind ca. 2 km. Wenn es besonders warm ist, dann hängt die Zunge weit raus und er legt sich ständig ins Gras zum ausruhen. Irgendwann geht er dann wieder weiter. Nehmen wir ihn aber an die Leine, dann geht er ganz normal mit. Auch bei normalen Wetter gibt es keine Probleme. Nun meine Frage: Überfordern wir unseren kleinen Hund ( 5 Jahre alt) mit diesem Spaziergang??? (wir gehen auch immer recht zügig) Vielen Dank für eure Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 46.301 Tiere x 17.201 Hund x 5.722

berlinfee
beantwortet von berlinfee am 24. Juni 2009 22:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich gehen mit meinem unter der woche 3 mal am tag zwischen 20 und 30 min raus. bei tollem wetter natürlich wtas länger und an we fahren wir in dem wald zu toben ich habe einen kleinen westi

anonym
beantwortet von schneckentempo am 24. Juni 2009 22:16
2x

Seine Beine sind viel kürzer als deine, geh doch ein bisschen langsamer, wenn du merkst er kann nicht mehr.

Mali74
beantwortet von Mali74 am 24. Juni 2009 22:16
2x

Ich befürchte bei hohen Temperaturen ist es zu lange. Ich würde da mit so einem kleinen Hund höchstens 20 Minuten gehen, ansonsten früh morgens und später abends, wenn es nicht so heiß ist. Habe einen Mops, der ist auch sehr hitzeempfindlich.

anonym
beantwortet von guterwolf am 24. Juni 2009 22:25
1x

Bei heissem Wetter kannst du doch eine kleine Flasche Wasser für den Hund mitnehmen, das wirkt manchmal Wunder. Und man sollte auch nicht zu zügig gehen, Hunde wollen auch mal schnuppern und nicht stur ihre 2 km ablaufen, mal hinsetzen zwischendurch, ein Bällchen mitnehmen oder ein Stöckchen und wenn man einen Hund mal 5 Min. trägt, wird er bestimmt nicht verwöhnt.

Andererseits ist es etwas ungewöhnlich, dass er sich so oft hinlegt. Vielleicht lasst ihr ihn beim nächsten TA Besuch mal durch checken. Gibt auch Hunde, die einen Herzfehler haben.

Kommentar von Anja40 am 24. Juni 2009 22:37

Auwei, Herzfehler :-((( Eigentlich sind wir oft beim Tierarzt, der hört auch das Herz ab.Da war aber bis jetzt nichts Auffälliges.Wir werden jetzt nicht mehr so weit und auch langsamer gehen.

Vielen Dank für alle Antworten!!!

Kommentar von guterwolf am 24. Juni 2009 22:52

will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber so ein kleiner Hund sollte die Strecke schon normal laufen können. Aber lieber einmal mehr - als einmal zu wenig zum TA. Und ein bisschen Wasser wirkt manchmal Wunder. Meine ist zwar schon 9, aber fit und mit ihrem dicken Fell mag sie die Hitze auch nicht - deswegen habe ich immer Wasser dabei, was sie auch gern annimmt.

lomita
beantwortet von lomita am 24. Juni 2009 22:23
1x

geh bei so einem wetter lieber morgens und abends die etwas längere strecke und zwischendurch nur einen kleinen rundgang.

Kommentar von Anja40 am 24. Juni 2009 22:27

Danke. So werde ich es ab jetzt auch machen. Ich will den Kleinen ja nicht überfordern.

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 24. Juni 2009 22:18
1x

2 km sind total in Ordnung. Besser wäre es aber noch, ihr würdet mit dem Hund pro Tag mindestens drei mal eine vllt etwas kleinere Runde machen (jeweils ca. 30 Minuten), da hätte er mehr davon, als immer nur eine Runde a 45 Minuten. Aber wenn das nicht möglich ist, ist es so auch okay. Ein fünfjähriger Hund ist damit nicht überfordert, egal in welcher Grösse. Er bleibt damit fit und gesund. Wenn er sich hinlegt, bleibt halt solange stehen, bis er von allein weitergeht.

Kommentar von Anja40 am 24. Juni 2009 22:22

Wir gehen ja noch öfter mit ihm. Einmal am Tag die große Runde und noch 2-3 mal ca. 15 min.

Kommentar von C1823f960924e71b29ddebb5e1770281smallBirgit1954 am 24. Juni 2009 22:42

Das ist super - dann geht es ihm gut. Weiter so. Wenn es heisser wird, mach einfach eine kleinere Runde, oder geht etwas langsamer. Aber bitte nicht tragen !!

anonym
beantwortet von nasti10 am 24. Juni 2009 22:18
1x

30 -45 min

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 24. Juni 2009 22:17
1x

wenn er sich legt, ist es zuviel...

aber ein ebenso kleiner ( bolonka zwetna),

geht stramm auch 3 stunden pro gang mit mir ( hund meiner tochter )

bueten
beantwortet von bueten am 24. Juni 2009 22:14
1x

trage ihn doch ab und zu

Kommentar von Anja40 am 24. Juni 2009 22:18

Hab ich ja mal gemacht. Aber mein Freund meint, dass ich ihn damit verwöhne.

Kommentar von C1823f960924e71b29ddebb5e1770281smallBirgit1954 am 24. Juni 2009 22:19

Hunde werden nicht getragen - Hunde haben Beine zum Laufen !!! Hunde laufen gerne !!!

letschill
beantwortet von letschill am 17. Juli 2009 19:33
0x

ich geh mit meinem so ne halbe stunde jeden tag.. ich find das is vollkommen ausreichend

jackyfedra
beantwortet von jackyfedra am 25. Juni 2009 10:15
0x

Geh doch am besten so lange bis der Hund auch umdrehen will,die meisten laufen dann zurück wenn sie kein Bock mehr haben.

anonym
beantwortet von Pakushy am 24. Juni 2009 22:15
0x

30 minuten

apriket
beantwortet von apriket am 24. Juni 2009 22:14
0x

Hängt von der Länge der Beine ab.

kaligola
beantwortet von kaligola am 24. Juni 2009 22:14
0x

glaube 1 stunde

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.