Wie lange sollte ein Aquarium beleuchtet sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Garnelen ist das Licht im Grund völlig egal - das Licht im Aquarium ist eher wichtig für die Pflanzen.

Ein tropischer Tag dauert eigentlich fast genau 12 Std. - zumindest am Äquator. Nun kommen alle nicht alle Pflanzen aus diesem Bereich - also kann man von einer Lichtdauer von 10 - 12 Stunden ausgehen.

Hat man in einem Aquarium mit vermehrtem Algenwachstum zu kämpfen, so kann man diese 10 - 12 Stunden auch mittels einer Mittags-Lichtpause splitten - also am Vormittag 4 Stunden und am Nachmittag 6 Stunden. Die Lichtpause muss dabei allerdings mind. 3 Std. betragen, die einzelnen Lichtphasen auch, sonst bekommen die Pflanzen Probleme mit der Photosynthese. So eine Mittagspause hat natürlich auch den Vorteil, dass du am Morgen gucken kannst, ob alles in Ordnung ist (wenn du z.B. noch zur Schule gehst oder zur Arbeit) und trotzdem am Abend die Beleuchtung lange genießen kannst - sonst hat man ja viel zu wenig von der schönen Unterwasserlandschaft.

Algen sollten in einem Garnelenaquarium allerdings kein Problem darstellen, da diese ja gerne Algen fressen.

Gutes Gelingen

Daniela

Da du wahrscheinlich tropische Zierfische halten wirst, solltest du dich auch ein wenig danach richten, das heißt ca.12 stunden am Tag Beleuchtung. Da durch diese lange Helligkeit aber auch Algenwachstum gefördert wird, reichen auch 10 stunden. Außerdem solltest du beachten, dass in dem Zimmer, bevor du das licht im AQ an oder ausstellst, immer licht an ist, damit es nicht plötzlich hell oder dunkel in deinem Aq ist, sondern " langsam" Tag bzw. Nacht wird, damit das für die Fische nicht so ein starker Wechsel ist.

ich hatte immer 12std angehabt, daran habnn sie sich und die pflanzen daran gewöhnt.

Wenn es nur nach der Gewöhnung gehen würde, hätte ich es mal mit 1 Stunde probiert. Das spart eine Menge Strom.

@JoGerman

die Fische gewöhnen sich mit Sicherheit daran - sie brauchen eigentlich gar kein zusätzliches Licht. Die Pflanzen gewöhnen sich mit Sicherheit nicht - denn sie brauchen dringend Licht - erstens für ihr Wachstum, zweitens für die Photosynthese. Und dafür reicht das Tageslicht in einem Aquarium niemals aus.

@dsupper

Ich habe selber 4 Aquarien, davon eins mit Garnelen.
Ich hatte meine Antwort auch eher ironisch gemeint.