gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange soll man Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

gefragt von zickenkindzickenkind am 02.02.2008 um 15:21 Uhr

Hallo, mache gerade den Papierkram und frage mich, wielange ich alte Gehaltsabrechnungen aufbewahren sollte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gehalt x 1.484

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 2. Februar 2008 15:25
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Heb' die letzte, also die Dezember-Abrechnung auf, dann hast Du den Nachweis für das ganze Jahr, denn darin sind die aufgelaufenen Jahreszahlen enthalten.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 2. Februar 2008 15:42

Wechselst Du im Jahr den Arbeitgeber, dann natürlich auch die jeweils letzte von diesem.

Herold
beantwortet von Herold am 2. Februar 2008 16:28
5x

Ich würde auch sagen - mindestens bis zur Rente. Wenn diese Nachweise weg sind, Deine Arbeitsstellen pleite gegangen sind, hast Du später absolut nichts mehr zum Belegen Deiner Arbeitsjahre und mußt unter Umständen mit Renteneinbußen rechnen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 2. Februar 2008 15:55
5x

Ich habe früher alle aufgehoben. Als ich die erste Renteninformation bekam, habe ich die weggeworfen, die kortrekt erfasst waren.

Du kannst dir übrigens jederzeit von der Rentenversicherung einen aktuellen Stand holen.

DrLove
beantwortet von DrLove am 2. Februar 2008 15:45
5x

ich hebe sie alle auf, von der ersten, während der lehre bis zur letzten vor der rente, denn so kann ich lückenlos meine arbeitszeiten und beitragszahlungen in die rentenkasse nachweisen!

vorsicht ist die mutter der porzellankiste!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. Februar 2008 15:26
2x

Gehaltsabrechnungen - mind. 3 Jahre nach ende des Steuerjahres. Es ist jedoch keine Pflicht. Ansonsten ist es manchmal aus Rentenverisicherungsgründen sinnvoll, diese Papiere länger aufzubewahren.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 2. Februar 2008 15:21
2x

Bis zur Rente, sicher ist sicher. Muss man aber nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.