Frage von zickenkind,

Wie lange soll man Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Hallo, mache gerade den Papierkram und frage mich, wielange ich alte Gehaltsabrechnungen aufbewahren sollte.

Antwort von HerrLich,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Heb' die letzte, also die Dezember-Abrechnung auf, dann hast Du den Nachweis für das ganze Jahr, denn darin sind die aufgelaufenen Jahreszahlen enthalten.

Kommentar von HerrLich,

Wechselst Du im Jahr den Arbeitgeber, dann natürlich auch die jeweils letzte von diesem.

Antwort von Herold,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen - mindestens bis zur Rente. Wenn diese Nachweise weg sind, Deine Arbeitsstellen pleite gegangen sind, hast Du später absolut nichts mehr zum Belegen Deiner Arbeitsjahre und mußt unter Umständen mit Renteneinbußen rechnen.

Antwort von Raimund1,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe früher alle aufgehoben. Als ich die erste Renteninformation bekam, habe ich die weggeworfen, die kortrekt erfasst waren.

Du kannst dir übrigens jederzeit von der Rentenversicherung einen aktuellen Stand holen.

Antwort von Indy72,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gehaltsabrechnungen - mind. 3 Jahre nach ende des Steuerjahres. Es ist jedoch keine Pflicht. Ansonsten ist es manchmal aus Rentenverisicherungsgründen sinnvoll, diese Papiere länger aufzubewahren.

Antwort von linuxopa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bis zur Rente, sicher ist sicher. Muss man aber nicht.

Kommentar von HotelPapa,

-.-.besser - Platzgründe - nur die Jahresabrechnungen für die Sozialabgaben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten