gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie lange soll man ein baby stillen

gefragt von raphaelmaus am 21.08.2008 um 19:11 Uhr

will nur meine mutter wiesen hatt vor 8 wochen ein baby bekommen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.973 baby x 3.938 stillen x 275 muttermilch x 57

shortee
beantwortet von shortee am 21. August 2008 19:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laut der Weltgesundsheits-Organisation (WHO) mindestens 6 Monate vollstillen (also ausschliesslich Stillen ohne jegliche Beikost) und dann teilstillen mindestens bis zum 2. Lebensjahr (oder wenn beide moechten auch laenger).

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 21. August 2008 19:16

Nee, das finde ich nicht schön, länger als 1 Jahr ist in unseren Breitengraden nicht normal, außerdem kann es dann schon feste Kost zu sich nehmen, wozu hat es Zähnchen

Kommentar von 8b01afa93d5fe3d8cd66cf3de46ab854smallshortee am 21. August 2008 19:19

So ein Schwachsinn! Natuerlich ist Langzeitstillen auch in Deutschland sehr haeufig, nur bindet frau das nicht jedem auf die Nase. Natuerlich nehmen diese Kinder schon feste Kost zu sich, deswegen heisst es ja auch TEILZEITstillen. Stillen bis ins 2. Lebensjahr (und laenger) hat sehr viele gesundheitlich Vorteile, sowohl fuer das Kind als auch die Mutter. Dass du es nicht schoen findest aendert an dieser Tatsache gar nichts.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 21. August 2008 19:25

Trotzdem unnatürlich, wir sind nicht in Afrika, haben die Frauen kein anderes Hobby

Kommentar von 8b01afa93d5fe3d8cd66cf3de46ab854smallshortee am 21. August 2008 19:29

Es ist nicht unnatuerlich und deine Afrikavergleiche sind rassistisch. Es ist ok, dass Langzeitstillen nichts fuer dich ist, aber das macht es NICHT unnatuerlich. Es ist einfach deine persoenliche Meinung, nichts weiter.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 22. August 2008 11:10

Schwachsinn, das ist immer das Argument, wenn keiner weiter weiß - Rassismus. In Afrika, meine Liebe, ist es lebensnotwendig, dass die Kinder über das erste Jahr gestillt werden, weil es dort kaum Wasser und vernünftige hygienische Verhältnisse gibt. Das rettet die Kinder. Mach Dich doch erst mal schlau...

Kommentar von 8b01afa93d5fe3d8cd66cf3de46ab854smallshortee am 22. August 2008 11:23

Aha, und du warst auch schon in verschiedenen Afrikanischen Laendern nehme ich an. Afrika ist ein grosser Kontinent und nicht alle Laender dort sind arm. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun. Es artet jetzt eh aus, deswegen ist das mein letzter Kommentar. Abschliessend nochmal: Langzeitstillen ist nicht unnatuerlich und hat sehr viele gesundheitliche Vorteile fuer Mutter und Kind. Dass es nicht fuer jeden was ist, ist voellig in Ordnung. Aber wie gesagt, das ist lediglich deine persoenliche Meinung. Apropos schlau machen, ich gebe dir gerne Buchtipps, damit du dich mal zum Thema Stillen schlau machen kannst.

Kommentar von fragdoch am 2. September 2008 11:18

Hallo, Arwen45! Wie bist du denn drauf, man könnte meinen, du bist ein Mann. Und jetzt für dich wahrscheinlich was richtig ekliges: Habe meinen Junior bis 8 Monate voll gestillt. Er ist jetzt 18 Monate und genießt es auch weiterhin TEILWEISE die Stillnummer zu absolvieren. Ein Abstillzeitpunkt ist noch nicht in Sicht. Und ich wohne nicht in Afrika, sondern als Deutsche in Deutschland und ja, ich habe auch noch andere Hobbies!

pisces80
beantwortet von pisces80 am 21. August 2008 20:19
3x

Bis es sich selber abgestillt hat-das kann mit 18 Monaten sein, aber auch erst mit 3 Jahren. Des weiteren ist Stillen kein Hobby, sondern Nahrung, Liebe, Wärme, Sicherheit, Trost etc pp. Das heißt ja nicht, dass ein Kind kein festes Essen zu sich nimmt. Schade, dass das, was Jahrhundertelang natürlich und über Jahrtausende normal gewesen ist, aufeinmal als "Hobby" tituliert wird- da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Und was soll man auch machen, wenn das Kind, wie meines, mit 9 Monaten lieber mit dem Essen spielt, als es zu sich zu nehmen? Verhungern lassen??

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 21. August 2008 19:13
3x

sollen soll man gar nicht. Schön ist es, wenn man mindestens 6 Monate stillt und dann bis zum 9 Monat abstillt. Dann hat Baby das wichtigste mitbekommen, bis zu einem Jahr ist o.k., aber feste Nahrung sollte schon dazu gefüttert werden

Berserker
beantwortet von Berserker am 21. August 2008 19:12
2x

Bis es satt ist.

anonym
beantwortet von CorBu am 27. Oktober 2008 15:55
1x

Dem "je länger, desto besser" kann ich mich nicht anschließen. Ich selbst wurde 2 1/4 Jahre gestillt (bis mein Bruder geboren wurde) und ich finde das definitiv zu lange, da es eine zu große Abhängigkeit zwischen Mutter und Kind schafft, die erhalten bleibt - auch wenn ich eine gute Gesundheit mit auf den Weg bekommen habe. 1 oder 1,5 Jahre reichen meines Erachtens völlig, um das Immunsystem zu stärken und das Kind "abzuhärten".

chinesign
beantwortet von chinesign am 24. August 2008 13:52
1x

so lange man Stillen kann und so lange das Baby mag.

Kommentar von 45502f6b02563050eedcc750e383a0ffsmallzahraa am 27. August 2008 11:16

find ich auch

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 27. August 2008 12:16

danke

anonym
beantwortet von tanteju78 am 23. August 2008 13:39
1x

ein "sollte" und "muss" gibt es beim Stillen nicht. Schön wäre es, die ersten 6 Monate ausschliesslich zu stillen und danach langsam auch mit anderer Nahrung zu beginnen. Mit 6 Monaten ist ein Baby soweit, Gemüse usw auch richtig zu verdauen/verwerten. Es gibt aber auch Kinder, die auch dann noch keine andere Nahrung möchten: Mein Sohn z.B hat erst mit 8,5 Monaten Apfel haben wollen; davor hat er ausser Muttermilch alles verweigert. Aber da die Muttermilch ja alles enthält, was die Kleinen so brauchen, war das kein Problem. Abstillen kann man natürlich wann immer man möchte (es ist ja eine Still"BEZIEHUNG"--geht also von beiden Seiten aus. Wenn Mutter nicht mehr möchte oder kann, dann sollte sie auch abstillen dürfen), fürs Kind am besten ist es zu schauen, wann das Kind nicht mehr Stillen möchte. Mein Sohn wollte recht lange noch Stillen; mit 19 Monaten dann wollte ICH nicht mehr (da noch 1mal nachts), so dass ich dann langsam abgestillt habe.

anonym
beantwortet von rubi50 am 22. August 2008 09:45
1x

Grundlegend so lange wie möglich, da die Muttermilch DIE perfekte Nahrung für dein Kind darstellt. Es soll aber auch für dich und das Baby passen. Ich habe jedes meiner 4 Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahre gestillt - sie sind sehr gesunde und widerstandsfähige Kinder geworden, ich habe es nie bereut so lange gestillt zu haben.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 21. August 2008 19:14
1x

Muttermilch schützt vor Allergien und stärkt das Imunsystem des Säuglings,also Solange "Die Brünnlein fliessen"

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 21. August 2008 19:13
1x

...je länger desto besser...Meine Älteste wurde von ihrer Mutter 13 Monate gestillt,Wäre schön wennn sie s 5-7 Monate aushällt...

loubraun79
beantwortet von loubraun79 am 6. November 2008 16:56
0x

am besten sechs monate voll.

anonym
beantwortet von fragdoch am 2. September 2008 11:28
0x

Klar, je länger, desto besser, aber es hängt auch von versch. Faktoren ab. Wird das Baby satt, genießen Mutter und Kind die Stillphase, macht die Brust mit oder gibt es da Schwierigkeiten? Ich denke auch, es ist eine ganz intime Angelegenheit, die jede Mama mit ihrem Baby für sich und ihre Lebensumstände entscheiden muß? Das was wir hier sagen können, sind Ratschläge,Tipps und vielleicht auch Erfahrungen! Mein großer war 6 Monate voll gestillt und mit 12 Monaten abgestillt. Es war für uns beide OK so. Der Kleine hat mit 6 Monaten Beikost verweigert und wurde dann 8 Monate vollgestillt, er ist jetzt 18 Monate und wird immer noch gestillt. Auch das ist für uns beide so OK. Ich wünsche eurer Familie alles Gute und deiner Mam das es so läuft, wie sie es sich vorstellt!

pegolina
beantwortet von pegolina am 21. August 2008 19:46
0x

Bis zu einem Jahr.

anonym
beantwortet von raphaelmaus am 21. August 2008 19:15
0x

danke

anonym
beantwortet von raphaelmaus am 21. August 2008 19:15
0x

danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.